mischverhältniss Beta 50?

1 Antwort

Früher war es üblich, ein Mischungsverhältnus von 1 : 25 zu fahren.

Das führte dazu, dass man regelmäßig die Auspuffanlage, also Krümmer und Endschalldämpfer ausbrennen musste, weil die durch unverbranntes, verharztes Öl "zukokelten".

Einerseits aus Umweltschutzgründen und andererseits, weil die Fertigungstoleranzen immer besser wurden, stellte man zuerst das Mischungsverhältnis auf 1 : 40 und dann auf 1 : 50 um.

Früher konnte man den Endschalldämpfer zerlegen, brauchte nur einen 10er Steckschlüssel, um das Endstück abzunehmen und dann den Endschalldämpfer auszubrennen.

Immer, wenn die Leistung des Mopeds oder Mofas nachließ, wusste man früher, was man zu tun hatte, nämlich dass der Auspuff wieder zusaß, deshalb der Staudruck zu hoch war und deshalb das Fahrzeug nicht mehr zog.

Dann brannte man den Auspuff aus und das Problem war gelöst.

Leider ist es heute nicht mehr so einfach, denn viele Endschalldämpfer lassen sich nicht nehr öffnen.

Auch die sitzen manchmal mit verharztem Öl zu, erzeugen dadurch einen zu hohen Staudruck und sorgen so dafür, dass das betreffende Fahrzeug "keinen Hering mehr vom Teller zieht".

Früher, als die Auspuffanlage ohnehin regelmäßig ausgebrannt werden musste, war es ziemlich egal, welches Zweitaktöl man verwendete oder ob es überhaupt Zweitaktöl war - da wurde dann auch einfach SAE 30 genommen...

Heute, wo man einen Auspuff nicht mehr oder nicht mehr so einfach ausbrennen kann, ist man gut beraten, wenn man ein qualitativ gutes Öl zum Mischen verwendet.

Wenn man mal von dem ölfreien Triboron absieht, gibt es drei Sorten Zweitaktöl, nämlich mineralisch, teilsynthetisch und vollsynthetisch.

Mineralisches Öl sollte man nicht verwenden, sondern mindestens teilsynthetisches, was übrigens auch von den meisten Herstellern vorgeschrieben wird.

Vollsynthetisches Öl ist noch besser und lohnt sich insbesondere bei "leistungsgesteigerten" Motoren....

So bequem eine Getrenntschmierung ja auch ist, wo man nur Öl nachfüllen muss, so gefährlich ist sie auch, wenn sie ausfällt, wenn die Ölpumpe defekt ist.

Dann wird der Motor nicht mehr geschmiert, was zu Kolbenklemmern, Kolbenfressern, Beschädigung der Lager, Kurbelwelle.....führt.

Das kann natürlich nicht passieren, wenn man ganz auf die Ölpumpe verzichtet und selber mischt - aber richtig und mit dem richtigen Öl (1 : 50 = 100 Milliliter Öl auf fünf Liter Benzin).

Du solltest bei 1 : 50 bleiben und mindestens teilsynthetisches Öl verwenden.

Was nun den Auspuff betrifft, kannst du versuchen, ihn zu reinigen, wobei es wahrscheinlich besser wäre, ihn zu tauschen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
EddiR  11.07.2023, 07:49

da gibt es nichts mehr dazu zu sagen! 👍

AyakaKeqingDps
Fragesteller

Problem ist nur das der auspuff schon relativ neu ist von daher denk ich nicht das sich da wirklich öl verhärtet hat

EddiR  11.07.2023, 09:06
@AyakaKeqingDps

Das überschüssige Öl im Auspuff ist nur ein Problem. Ruß und Ölkohle setzt sich da aber auch ab... Und das geht relativ schnell!

JochenOWL  11.07.2023, 10:30
@EddiR

So ist es und wenn man dann auch noch mit einem falschen Gemisch und/oder Öl fährt, was viel Ruß/Asche erzeugt, dann passiert das noch schneller....