Mischung Oscar College?

2 Antworten

Mir liegen für das Oscar College Daten von 1965 vor. Der Hersteller gab bei Verwendung von Motoröl SAE 30 ein Mischungsverhältnis von 1:20 (5%) vor. Unter Verwendung eines modernen Zweitaktöls würde ich das Fahrzeug heute durchaus mit 1:50 fahren.

Salue

Bis 1970 mischte man den 2-Taktern 4% Oel ins Benzin. Es handelte sich damals noch um enfache SAE30 Einbereichs-Oele, wie man sie auch für andere Zwecke verwendet hat.

Ab 1970 schrieben die Gesetzgeber in Europa ein Maximum von 2% Oel vor. Die meisten Hersteller änderten technisch nichts, sondern nur die Betriebsvorschriften. Die Oele waren besser geworden und mischten sich auch besser mit dem Benzin. die 2% reichten aus.

Mit den heutigen selbstmischenden 2-Taktölen kannst Du mit 2% Mischung fahren. Ich persönlich würde einen Kompromiss machen und 3% mischen. So bist Du auf der sicheren Seite.

Tellensohn