Mir wurde übers Internet gedroht und wie kann ich mich wehren?

6 Antworten

Also erstmal tut mir das sehr leid was du da geschrieben hast… wenn du zur Polizei gehen solltest (erstmal keine schlechte Idee) musst du denen natürlich irgendwas vorlegen, also Beweise… (Screenshots, Videos etc. je mehr du hast umso besser natürlich) zudem auch am besten die Namen der Personen (den Snapnamen kann man nur einmal im Jahr ändern, ist also ganz gut) wenn du denen jetzt nichts vorlegen kannst (alles was ich oben genannt habe) dann wird auch höchstwahrscheinlich nicht viel passieren. Es gibt bestimmte Gründe warum Menschen so etwas tun… meist um ihr zerstörtes Ich zu pushen oder davon abzulenken. Vielleicht auch aus Neid? Ich würde gar nicht auf die Forderungen eingehen, denn dazu hast du keinen Grund. Was ich sonst noch machen würde, räume Snap auf… sortiere aus, die mit denen du keine Flammen hast etc. oder von denen du nicht weißt wie sie dich finden. Deaktiviere das man sich über Vorschläge finden kann und nehme nicht jeden an, eher Frauen (auch wenn die Frauenwelt (jetzt deine Freundin) davon nicht immer so begeistert ist 😂)

alles Gute dir

Paul

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Screenshot des Tatbestandes erstellen und sichern, die Profile und Nachrichten melden und blockieren, deiner Freundin das kurz erklären und dann damit zur Polizei gehen. Sollten dir die Personen bekannt sein, z.B. aus der Schule kannst du dennVorfall auch einem Vertrauenslehrer vortragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ebenfalls (in manchem Sinne) ein Mensch.
Ich habe mich gefragt von wo sie meinen Namen haben und wissen wo ich wohne?

Das ist heute recht leicht. Das Zauberwort wäre OSINT. Viele hinterlassen digitale Fußspuren denen man oftmals bis zu deren Zuhause oder Arbeit folgen kann.

Auch Familie und das Umfeld sind meist ein offenes Buch...

Oder es sind Personen aus deiner Vergangenheit die einen Groll hegen.

Soll ich zur Polizei gehen und das anzeigen?

Kannst du versuchen aber oftmals wird so etwas nicht aktiv verfolgt. Die Polizei bekommt in diesem Zusammenhang viele Anzeigen und sehr oft steht da dann nur ein Jugendlicher dahinter der sauer war weil du Ihm bei einem Onlinespiel besieht hast oder der sich über ein Kommentar in den Sozialen Medien aufregt, etc.

Der Aufwand solche Personen auszuforschen kann aber durchaus sehr hoch sein!

Die Polizei hat nur begrenzte personelle Ressourcen und heutzutage kommen Computer und mobile Endgeräte bei quasi jedem Verbrechen zum Einsatz. Die IT-Spezialisten der Polizei haben also gut zu tun.

Mein Vorschlag wäre es einen IT-Forensiker einzuschalten, die digitalen Spuren aufzubereiten und dann die Mobber zu konfrontieren. Vielen reicht der Schock, dass man sie aus der Anonymität des Internets herauszerrt und ihnen mit einer Anzeige droht.

Das ist meist die schnellte Lösung und falls nicht, kann man die Ergebnisse der Polizei übergeben. Dann haben Sie schon einen Großteil der Arbeit vorliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst mal natürlich alle blockieren und dann ab zur Polizei- das ist das beste, was du tun kannst.

Wie die ander schon schrieben mach das so Screenshots blockieren und zur Polizei oder wenn du mal ein Anwalt hattest den kann mann auch mal fragen mir wurde geschrieben ich soll mich erhängen die wollen mich auch irgendwie los haben aber man ein recht auf Leben und teilhabe an der Gesellschaft die brauchen mich nur ignorieren fing an das auch eine meine Adresse mal weitergegeben hatte und einer schrieb ich sehe alles was du in fb machst usw. Weil wer weiss viel leute der hat und solche Typen habe ich 2 mal getroffen kann auch nur blockieren und rausschmeißen aus mein Gruppen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung