Was würdet ihr in so einem Fall tun?
Hallo zusammen,
Ich habe seit meiner Kindheit an massive Probleme mit meiner Mutter, es sind Dinge passiert und gesagt worden die ich ihr einfach niemals verzeihen kann und werde. (Ich wurde geschlagen als Kind, mit schlagen meine ich so richtig geschlagen, mit dem Gürtel, mit 14 habe ich angefangen mich zu wehren und auch ein Messer in meinem Lattenrost versteckt gehabt und war bereit bis zum äußersten zu gehen um mich zu schützen, denn sie ließ Sätze fallen „wenn ich dich geboren habe hab ich auch das Recht dich umzubringen“ etc. und hatte mir immer vorgeworfen, dass ich ein schwer erziehbares Kind war und dann eben diese Schläge verdient hatte und dass mit meinem Kopf was nicht stimmen würde und ich zum Psychologen solle.
Ich bin erwachsen geworden und seitdem ich ausgezogen war hat sich unser Verhältnis gebessert gehabt, jedoch immer nur bis zu einem gewissen Punkt, ich war immer neutral im Verhältnis. Das lief dann mal mehr mal weniger gut, allerdings hat sie dennoch in mir ein Gefühl von Wut ausgelöst wenn sie mal wieder meinte „WIE redest du mit mir? Ich bin deine Mutter! Hab mal ein wenig Respekt“ das hat mich immer so aggressiv gemacht dass ich sie gemieden habe.
Ich bin nun selbst Mutter geworden und nachdem sie 4 Wochen vor Geburt das Fass mal wieder zum überlaufen gebracht hat indem sie mir zu verstehen gegeben hat wie schlecht ich doch wieder bin da ich sie auf keinen Fall als Besuch im Krankenhaus haben wollte und auch danach daheim im Wochenbett erstmal 1-2 Wochen meine Ruhe haben wollte, habe ich es radikalisiert und sie habe ich nun seit 3 Monaten nicht gesehen und ignoriere sie auch komplett seit Januar. Sie hat ihren Enkel also bereits 2 Monate nicht gesehen. In de zwischenzeit hat mein Vater ihn aber gesehen, mein Bruder, meinte Tante, meine Cousinen, Oma und Onkel und die schwiegerfamilie. Einzig und allein sie nicht. Und heute kam doch tatsächlich eine Sprachnachricht in der sie meint dass der Enkel ja bald jetzt 2 Monate alt ist und ob ich denn jetzt mal nicht vorbeikommen mag oder was sie denn eventuell falsch gemacht hat und dass wir ja eine Familie wären und zusammen halten müssten etc Blabla..
Ich würde ihr jetzt wirklich gerne was antworten, aber etwas, dass mich nicht wieder in das „Hamsterrad“ mit ihr bringt… was würdet ihr denn auf sowas antworten??
8 Antworten
Verständlich, dass du ihre Beteuerungen von wegen "Wir sind doch eine Familie" und "Zusammenhalt" eher als inhaltsleeres Blabla siehst, angesichts dessen was vorgefallen ist.
Ich persönlich wurde von meinem Vater massiv in meiner Kindheit geschädigt und er hat sich auch seine eigene Version der Ereignisse zurecht gelegt, in der er nahezu frei von jeder Schuld ist und ich seine Attacken aufgebauscht oder verdient gehabt hätte.
Ich denke aber, tief in seinem Innersten weiß er, was er getan hat und bringt es einfach nicht fertig, sich dafür zu entschuldigen oder es zuzugeben, weil er dafür ein zu schwacher Mensch ist. Er war damals ein schwacher Mensch, was ihn dazu getrieben hat, körperliche Gewalt einzusetzen und er ist heute ein schwacher Mensch, was ihn daran hindert, sich die Wahrheit einzugestehen.
Da ich selbst kein so schwacher Mensch wie er sein möchte, ließ ich es aber darauf beruhen und behandle ihn heute so, als wäre damals nichts passiert. Ich habe nicht vergessen, aber ihm vergeben, weil er wohl auch von seinen Eltern sehr geschädigt wurde.
Er war nicht stark genug, den Kreislauf des Leidens bei sich enden zu lassen, aber ich werde es sein, indem ich meinen Schmerz nicht auf mein eigenes Kind abwälze oder anderen Menschen schade.
Ich nehme an, dass auch du diese moralische Überlegenheit gegenüber deiner Mutter besitzt. Aber nur du kannst entscheiden, ob du soviel Größe zeigen kannst und willst, dass du über ihr Verhalten hinwegsehen kannst.
Vermutlich leidet sie aber eh an sich selbst am meisten.
Grundsätzlich solltest du dir überlegen, ob du bereit bist diese Dinge aufzuarbeiten und für dich zum Abschluss zu bringen. Ob das in letzter Konsequenz heißt, Kontaktabbruch oder eben mit dem zu leben wie es jetzt läuft oder auch noch andere Möglichkeiten, wird sich rausstellen. Du wirst ja irgendwann auch mal deinem Kind uU Fragen zur Oma beantworten wollen/müssen/sollen.
Für den Moment würde ich an deiner Stelle ihr gegenüber einfach nur kurz klar machen, dass DU dich meldest, wenn du soweit bist und es für richtig hältst. Auf alles andere Familienzusammenhalt blabla, würde ich gar nicht eingehen. Geschenkt, nachdem was sie dir angetan hat.
Ich würde garnicht antworten. Wenn mich jemand als Kind, das sich nicht wirklich wehren kann, schlägt und dann noch mit einem Gürtel, dann ist es vorbei.
Aus meiner eigenen Geschichte, kann ich dir nur sagen, die Trennung von meiner Mutter bzw. der ganzen Urspringsfamilie war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
Der Einfluss solcher Menschen und die dauernden Verletzungen hören nie auf.
Mit einem meiner Brüder hatte ich noch lange Kontakt, als er aber nicht aufhören wollte, mich mit Geschichten und Streitereien der Familie zu füttern, habe ich auch diese Beziehung abgebrochen.
Mit meiner eigenen Familie und den den Schwiegerkindern haben wir ein sehr schönes Verhältnis.
Das was sie in letzter Zeit gesagt hat,erscheint mir recht harmlos.Ich habe das Gefühl,die nicht bearbeiteten Dinge der Vergangenheit schwären bei dir wie eine Eiterbeule,die Gefahr läuft,irgendwann auszubrechen und viel Schaden anzurichten.
Vielleicht kannst du sie irgendwann mal zu einem Gespräch bitten um die Dinge aufzuarbeiten.Vielleicht ist auch eine Therapie oder eine Gruppe was für dich,wo man sich über ähnliche Erfahrungen austauscht.
Ganz ohne Frage ist es schlimm,was deine Mutter dir angetan hat,aber manchmal wirken die Dinge so nach,dass sie das sie die Schuld für das bekommen,was im Hier und Jetzt liegt.Das müßteest du für dich grundlegend klären.Denke ich.