Mir wird das Essen verboten?

14 Antworten

Wenn Du bei Deiner Mutter wohnst, hast Du Dich an allen laufenden Kosten zu beteiligen. Man kann durchaus unter WG-Bedingungen gut zusammenleben, wenn da nicht jemand ist, der ungerechtfertigt Forderungen stellt.
Es kann jeder seinen Teil des Kühlschrankes nutzen, sofern sich alle an den Stromkosten beteiligen.
Und wenn Du Deiner Mutter eine Einkaufsliste in die Hand drückst und das benötigte Geld, wird sie sicher auch für Dich mit einkaufen (vorausgesetzt, dass auch Du sonst nicht ungefällig bist). Einen Rechtsanspruch hast Du aber nicht darauf.

Blackshoot2345
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber das Problem ist das meine Mutter nicht für mich einkaufen gehen würde da sie mit diesen ,,Trick“ versucht das Geld aus mir raus zu holen. Außerdem habe ich schon erwähnt, dass es mir rechtlich vorgewiesen wurde das Geld an mich zu nehmen also wieso ist, dass jetzt meine Schuld. Wenn sie es gepackt hätte normal mit mir darüber zu reden würde ich ihr sogar das Geld geben. Aber meine Mutter packt es nicht zu mir zu kommen und mit mir zu reden. Das ist dass was mir so weh tut..

xABI2020x  18.10.2021, 13:23
@Blackshoot2345

Deine Mutter packt es nicht? Du hast schließlich die Initiative ergriffen, indem du das Geld "an dich genommen hast".

RonaId  18.10.2021, 13:28
@Blackshoot2345

Das Geld hast Du ja bekommen, um Dich damit versorgen zu können. Dass man das Geld anteilig rausrückt, wenn sie für Dich einkauft, sollte doch selbstverständlich sein.
Versuche doch mal, gemeinsam mit Deiner Mutter einen Finanzplan aufzustellen, wie hoch Dein Anteil am gemeinsamen Haushalt ist. Dass Du das Geld bekommst, heißt doch nur, dass Du es in Verwaltung hast und nicht, dass Du Dich nicht beteiligen musst.

Felix968629  18.10.2021, 13:47
@Blackshoot2345

Warum willst du immer reden?

Handle?

Kauf selber ein oder zieh aus und fordere von der Mutter Unterhalt.

Du hörst dich an wie einen Schallplatte mit Riss.

Ab 18 steht dir der Unterhalt zu, dein Vater erbringt Barunterhalt und deine Mutter Naturalunterhalt und stellt Wohnraum etc.

Wenn du ausziehst müsste ggf. dein Vater und deine Mutter Unterhalt (bis zum Ende Schule, Studium, Ausbildung) zahlen.

Aber du kannst nicht einfach sagen das der Unterhalt dir zur Verfügung steht, er dient immer noch deiner "Unterhaltung". Wer kauft denn deine Bekleidung, Monatskarte, Schulunterlagen etc. wer stellt Wohnraum, Heizung, Internet, Ernährung etc.?

Siehst du!

Mein Vorschlag gib den Unterhalt deines Vaters weiter an die Mutter und du verhandelst einen Teilunterhalt für deine Bekleidung, Taschengeld etc.

Du kannst dir ja ein paar Euro dazuverdienen, das machen Erwachsene so......

Blackshoot2345
Fragesteller

Dankeschön! Genau das habe ich schon probiert ich habe oft erwähnt, dass es mir nicht um das Geld geht. Sondern, dass meine Mutter mit mir mal über alles redet und zu mir kommt anstatt mir zu drohen & 2 Briefe auf den Tisch zu legen. Mir geht es nur drum, dass meine Mutter zu mir kommen soll und mal mit mir darüber reden soll. Ich will nur ein Gespräch mit meiner Mutter mehr nicht aber sie sagt immer ich solle meine Klappe halten und mich verpissen. Sie zeigt wie ein Eisblock keine Gefühle..

Du kannst doch zur Tafel gehen, wenn Du kein Essen hast. Verboten wird es Dir nicht.

Also ich bitte dich!

Der Unterhalt ist dafür gedacht, den Unterhalt für dich zu decken. Das ist kein Taschengeld für dich!

Wenn du das Geld jetzt für dich einstreichst, dann muss sie dir auch kein Essen mehr vor die Füße stellen. Denn das Geld dafür hast du ja. Also sieh zu, wie du dich ernährst oder gib deine Mutter das was sie braucht, um dich zu verpflegen.

Blackshoot2345
Fragesteller

Aber mir wurde es so rechtlich mit geteilt. Da angeblich, dass was meine Mutter die Jahre hinweg tut strafbar wäre so laut Anwalt meines Vaters. Und bis es eventuell alles vor Gericht kommen sollte. Soll ich erstmal das Geld an mich nehmen.. es war noch nichtmal meine Entscheidung.

xABI2020x  18.10.2021, 13:22
@Blackshoot2345

Doch. Du bist volljährig, geschäftsfähig und verantwortlich für deine Entscheidung.

Nicht dir wird das Essen entzogen, du hast deiner Mutter das Geld vorenthalten. Ganz egal, was der Anwalt deines Vaters sagt, den das übrigens nichts angeht. Die Verhältnisse haben sich ja nicht geändert. Du lebst immer noch bei deiner Mutter. Also gebe ihr das Geld oder zieh aus!