Was tun wenn man auf Ticket Betrügerrein gefallen ist?

data2309  07.12.2022, 14:23

hast du schon iwas bezahlt oder wurde geld abgebucht?

DuMichAuch69
Fragesteller

Nein ich habe nicht bezahlt weil ich (leider erst nach der Bestellung) erfahren habe das es Betrüger sind. Ich dachte bis dato Bestellung per Vorkasse sei unverbindlich...

9 Antworten

So wie’s klingt, theoretisch ja. Jetzt könnte man ja sagen, er hat mir kein Ticket gesendet und damit seinen Teil des Vertrages nicht eingehalten. Dann kommt wieder die andere Seite, wer kein Geld zahlt bekommt auch kein Ticket. Musst du auch mal genau nachlesen auf der Seite, wie das ist mit den Tickets. Du hast sie ja schließlich gekauft und nicht bezahlt. Es könnte also irgendwo stehen, dass du bei Vertragsbruch dennoch die Summe zahlen musst, ohne ein Ticket zu bekommen.

Im großen und ganzen würde ich aber sagen, Pech gehabt. Immer nur auf offiziellen Seiten wie Eventim oder Ticketmaster kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung

Auch in einem Rechtsstaat heisst es: Augen auf im Verkehr; auch im Geschäftsverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DuMichAuch69
Fragesteller

Ja aber wenn ich bei rot über die ampel fahre, kann ich nicht den Fußgänger verklagen das er im weg gestanden hat...

Velbert2  07.12.2022, 14:43
@DuMichAuch69

Schön und gut, aber ein "Fehlgriff" beim Einkauf lässt sich besser verschmerzen, als obige Fahrt über rot. Im Zweifelsfall musst Du das unter Lehrgeld verbuchen und daraus lernen. Bei seriösen Plattformen bist Du besser aufgehoben, auch wenn sie vielleicht ein wenig teurer sind.

DuMichAuch69
Fragesteller
@Velbert2

Lol, seriöse Platformen sind sogar billiger. Überteuert sind sie wohl ehr bei den unseriösen. Und da ich es für illegal halte hier nochmal die frage: kann mich rin drogendealer dazu verklagen das ich seine drogen bezahlen muss und sogar obwohl ich sie nichtmal haben wollte und auch nicht bekommen habe? Ich war in Deutschland der Meinung man muss nicht für etwas bezahlen das man nicht bekommen hat und schon garnicht etwas illegales bzw betrüger bezahlen

Das tut mir leid für dich. Sowas ist mir leider schon 2x passiert, aber auf einer anderen Seite. :(

Ticketseiten wie Ticketbande und Viagogo sind leider für Betrüger beliebt und bekannt. Das sind Seiten wo jeder seine Tickets einfach so weiterverkaufen kann. Das nutzen Betrüger aus. (auch auf Ebay und sonstigen Drittanbieterseiten gefährlich ) Sie machen eine Anzeige und behaupten, dass Sie ein Ticket hätten und verkaufen es (teilweise) zu einem anderen Preis. In echt besitzen sie aber gar kein Ticket. (wenn sie es ganz lustig finden, dann schicken sie dir ein gefälschtes Ticket)

Erfahrungsgemäß ignorieren dich die Betrüger sobald du bezahlt hast. Eine direkte Rückforderung des Geldbetrags ist daher nicht möglich. (Durch die Bezahlung haben sie ja ihr Ziel erreicht, ein weiterer Kontakt ist für die daher nicht nötig.) Du könntest jetzt noch versuchen, dass Geld von den Seiten Ticketbande oder Paypal zurück zu bekommen. Bei einer normalen Überweisung wirst du leider nichts zurückbekommen. So war es bei mir letztes mal und trotz Iban des Verkäufers habe ich nichts zurückbekommen. Die Betrugsfälle die mich persönlich betroffen haben, waren zwar nicht auf Ticketbande, aber ich würde mich mal an den Support der Seite wenden und fragen ob hier was zu machen ist. Wenn du per Paypal bezahlt hast, könnte EVENTUELL der Käuferschutz greifen. Ich würde mich daher auch an Paypal wenden und diesbezüglich nachfragen (wenn du via Paypal bezahlt hast)

Ich kann jedem nur ans Herz legen, von solchen Seiten die Finger zu lassen und Tickets nur auf den offiziellen Seiten : Ticketmaster und Eventim zu kaufen. Da hat man eine 100% Sicherheit, dass es sich um ein echtes Ticket handelt und sie helfen auch wenn etwas nicht klappt. Bei den restlichen Verkausseiten besteht immer das Risiko, dass es Scammer sind (Betrüger).

Ich gehe gerne und oft auf Konzerte/Veranstaltungen und habe daher schon ein paar Erfahrungen gemacht. Wenn man bei den offiziellen Ticketshops kein Glück hatte und das Risiko auf einer anderen Seite eingehen möchte, dann kann ich euch ein paar Punkte ans Herz legen. Es sind ein paar Punkte die mir beim Privatkauf (Drittanbieter) schon ein paar Mal aufgefallen sind oder bei denen ich skeptisch geworden bin.

  • wurde ein Konzert / eine Tour / eine Show von dem Künstler oder dem Veranstalter bekannt gegeben und stimmen die Daten mit dem in der Anzeige angegebenen überein ? Prüft das bitte ! Ich habe schon oft gesehen, dass Tickets angeboten wurden, von Künstlern, die zu diesem Zeitpunkt garnicht auf Tour sind oder die offiziell keine Show bekannt gegeben haben.
  • Wenn Fotos in der Anzeige sind, dann schaut euch die bitte ganz genau an. Wurden nur 0815 Fotos reingestellt, die von jemand anderen kopiert sein könnten ? Achtet auch auf die Details auf den Fotos. Auch hier kann sich schon ein Fehler eingeschlichen haben (Hätte ich da vor meinem Kauf besser aufgepasst, dann wäre mir der Tippfehler bei dem 1. Betrug schon vorher aufgefallen )Wenn ihr hier skeptisch seid, dann fragt mal nach weiteren Bildern und schaut wie derjenige reagiert und was er schickt.
  • Lasst euch von dem Verkäufer eine Buchungsbestätigung oder Bestellbestätigung geben. Wenn er/sie das Ticket auf einer offiziellen Seite gekauft hat, dann bekommt er/sie auch eine Bestätigungsemail. Lasst euch davon einen Screenshot schicken und achtet auch da auf die genauen Details. Die Daten, Rechtschreibung. Design. Sieht es wie eine offizielle Bestätigung aus?
  • Wie soll bezahlt werden ? Der Verkäufer schlägt eine unbekannte Zahlungsplattform oder Methode vor ? Ihr müsst unbedingt per Vorauskasse zahlen und Paypal wird nicht akzeptiert? Aufpassen! Überlegt euch gut, ob ihr an diesem Punkt, trotzdem ,,ja'' sagt.
  • Die Tickets werden kurz nach Beginn des offiziellen Verkaufsstartes (Ticketmaster, Eventim) angeboten ? Fragt mal nach, wieso er/sie sich so schnell umentschieden hat und die Tickets doch nicht braucht.

Das sind Punkte, auf die ich immer achte, wenn ich Tickets für ein bestimmtes Event suche. Es ist aber leider keine Garantie. Am Ende kommt es auf die jeweilige Situation, eurem Vertrauen dem Verkäufer gegenüber und dem eigenen Bauchgefühl an.

LG.

DuMichAuch69
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe ja noch nicht bezahlt umd weis nicht ob ich es tun soll auf grund von Erfahrungsberichten wie deinem. Wenn vorkasse verlangt wird, storno ausgeschlossen ist, zahlung per Rechnung, also nach Erhalt des tickets ausgeschlossen ist, und das konzert überall auf seiten wie eventime, ticketmaster etc ausverkauft ist, und leute mir solche Erfahrungsberichte erzählen, dann will ich es eigentlich nicht bezahlen. Gleichzeitig werde ich von Ticketband aber ermahnt zu zahlen und es könnte natürlich auch sein das ich danach ein ticket bekommen würde. Aber wenn nicht, wovon ich ausgehe, dachte ich mir kann wenigstens jemand eine sichere zahlmethode nennen um das geld dann wieder zu bekommen. Alle sagen hier nur ich werde kein ticket bekommen aber bezahlen muss ich trotzdem und werde mein geld nicht wieder bekommen. Ja was soll ich davon halten. Habe angst das ich entweder verklagt werde auf zahlung oder ich zahle freiwillig und mir passiert genau sowas. Schlimmstenfalls fake ticket. Dann gebe ich extra mein hund beim hundesitter kostenpflichtig ab und zahle noch Fahrkosten etc, stelle mich an, und komme dann doch nicht rein... das ist wirklich scheiße jetzt.

cevali1017  07.12.2022, 18:41
@DuMichAuch69

Ich verstehe dich da voll und ganz. Ist echt eine beschissene Situation gerade, vorallem da du schon ein Ticket bestellt hast. Eine GANZ sichere Zahlungsmethode kann ich dir aber leider auch nicht sagen, da ich im rechtlichen nicht alles genau weiß . Will da nicht sagen ,,das ist sicher' und am Ende geht der Schuss nach hinten los, weil ich nur zu 90% richtig lag. Ich weiß nur, dass PayPal einen Käuferschutz hat. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der auch bei einem Ticketkauf greift. Da könntest du vielleicht noch bei Paypal nachfragen. Wenn der Schutz auch bei einem Ticketkauf gilt und es stellt sich wirklich heraus, dass es sich bei dir um einen Betrüger handelt, dann würde Paypal helfen. Das ist das einzige was mir als ,,sicher'' einfällt und so würde ich es an deiner Stelle machen. (Natürlich kannst du aber auch Glück haben und ein ehrlicher Verkäufer verkauft dir ein echtes Ticket über Ticketbande. Auch das ist möglich. Das Problem ist halt, dass man nie 100% sicher sein kann da es sich in um einen Secondhand-markt handelt.)

per Vorkasse unverbindlich?!

wie kommst du darauf?

per Vorkasse heißt nur; du zahlst zuerst, bevor überhaupt irgendwas versendet wird. du hast bestellt, der Verkäufer erwartet deine Zahlung, das er dann die Ware verschicken kann.

korrekt wäre m.m.n. sende dem Verkäufer einen Widerruf deiner Bestellung (bei einem seriösen Shop)

wenn es aber tatsächlich ein fakeshop ist, dann werden die wohl kaum rechtliche Schritte einleiten, wenn du keine Zahlung vornimmst. also Angelegenheit vergessen.

DuMichAuch69
Fragesteller

Ich wollte stornieren mit begrümdung das ich eben erfahren habe das das konzert ausverkauft ist und es sich um betrug handelt. Hat die garnicht interessiert.

Erste frage: weil es nur eine Reservierung für 4 tage ist. Wenn ich im Restaurant ein tisch reserviere und dann nicht komme muss ich auch nichts bezahlen.

Ein seriöser anbieter bietet kauf auf Rechnung an. Erst die ware + Rechnung, dann das geld. Schon alleine wenn das nicht angeboten wird kann man sich sicher sein das keine ware kommen wird am ende. Und wofür habe ich dann gezahlt. Das ist Betrug. Und jetzt wollen mir alle erzählen das ich da nichts gegen machen kann. Weil ich ja ein Kaufvertrag abgeschlossen habe. Wenn ich drogen auf vorkasse bestelle kann ich auch nicht dazu verdonnert werden zu zahlen.

data2309  08.12.2022, 00:37
@DuMichAuch69

auch Lidl macht mit Vorkasse zb.

sind das jetzt auch Betrüger?

Vorkasse heißt nicht gleich Betrug.

und wenn du im Restaurant einen Tisch reservierst und dann nicht kommst, kann dir der Gastronom auch einen Verdienstausfall berechnen. weil, er dir den Tisch freigehalten hat. vlt hat der daher andere Gäste vertrösten müssen.

nur weil sich jetzt der Gedanke bei dir festgesetzt hat, das diese Ticketagentur betrüger sind, muss das nicht der Wahrheit entsprechen.

anders, du bekommst das Ticket auf Rechnung, zahlst dann nicht, was ist dann?

hat diese Ticketagentur eine deutsche Adresse/Bankverbindung? dann lass doch per SEPA abbuchen oder nutze PayPal. SEPA Lastschrift kannst du innerhalb von 6 Wochen (oder so) zurückholen. bei PayPal hast du einen Käuferschutz.

oder widerrufe deine Bestellung und geh nicht auf dieses Konzert. ich frag mich sowieso, warum man sich avirl lavigne freiwillig antun will.

DuMichAuch69
Fragesteller
@data2309

Lidel macht nicht vorkasse wie kommen da immer sp viele drauf? Du hast erst die ware in der hand, in deinem kotb oder schon in deiner Tasche, in deinem besitz, und dann zahlst du. Oder zahlst du bei lidel heute und erwartest dein essen in 3 tagen oder 6 monaten?

Im restaurant usst man auch zuerst und zahlt dann. Du würdest nicht erst zahlen bevor dein essen aufm tisch steht.

Ja klar die leute, die medien und sogar der verbraucherschutz lügen alle.

Dann wie bei anderen artikeln oder Dienstleistungen auch, man bekommt dann natürlich mahnungen und irgendwann inkasso. Du zahlst bei Dienstleistungen auch immer hinterher. Wenn du ein Friseur termin machst zahlst du nicht monate vorher wenn du den termin gemacht hast, sondern erst nach dem termin. Und wenn der friseur es verkackt hat, hast du sogar das recht nicht zu zahlen. Wenn du keinen, kaputen oder falschen artikel bekommst, hast du 14 tage umtausch recht. Das ist seriös.

Genau, Widerruf hatte ich vor. Ist bei denen angeblich ausgeschlossen. Kein Widerrufsrecht, = eindeutig nicht seriös. Die wollen nur mein geld und ein ticket werde ich nie erhalten.

data2309  08.12.2022, 10:29
@DuMichAuch69
Lidel macht nicht vorkasse wie kommen da immer sp viele drauf?

im meinte damit den Onlineshop.

und bei einem Gutschein zahlst du auch vorher und bekommst die Dienstleistungen/waren hinterher.

nur so nebenbei!

Im restaurant usst man auch zuerst und zahlt dann. Du würdest nicht erst zahlen bevor dein essen aufm tisch steht.

was machst du bei McDonald's, Burger King?

Wenn du ein Friseur termin machst zahlst du nicht monate vorher wenn du den termin gemacht hast, sondern erst nach dem termin

dann bist du aber noch im Laden und zahlst nicht erst Tage später, sondern unmittelbar nach der Dienstleistung.

Wenn du keinen, kaputen oder falschen artikel bekommst, hast du 14 tage umtausch recht.

auch falsch! du hast beim onlineshopping ein 14 tägiges Rücktrittsrecht.

eine Garantie/Gewährleistung ist da was völlig anderes. da spielt es keine Rolle ob Onlineshop oder stationärer Handel.

du hast (online) kein 14 tägiges Rücktrittsrecht, bei einem Artikel, der zb. speziell für dich hergestellt wird, wenn etwas eine persönliche Widmung oder Massanfertigung hat. da gilt nur die Garantie/Gewährleistung.

DuMichAuch69
Fragesteller
@data2309

Bei mc donnals liegt das essen bereits im schtank. Die warscheinlichkeit das ich dort bezahle und dann ohne essen razs geschmissen werde ist bei 0 und ist auch noch niemandem passiert. Wäre ticketbande ein shop wo die tickets im schrank liegen und man würde bezahlen und sofort ein ticket bekommen, könnte man es vergleichen. Was die aber wollen ist das ich jetzt bezahle und sie dann schauen ob sie überhaupt ein ticket haben und wenn ja ob ich es eventuell in 6 monaten bekommen kann. Bei mc donels wenn pommes aus ust muss ich nicht trotzdem pommes bezahlen und darauf warten das due erstmal neue pommes einkaufen, beschaffen und zubereiten. Dann wird mir gesagt pommes ist aus. Der reine Menschenverstand sagt doch schon, das konzert ist ausverkauft, also gibt es keine tickets. Das wort ausverkauft existiert bei ticketbande aber nicht. Weil die vermutlich gefälschte tickets unlimitiert herstellen oder was weis ich. Du musst schön blöd sein wenn du ticketbande nach all dem was überall über die zu lesen ist für seriös wie lidel oder mc donals hällst.

data2309  08.12.2022, 13:33
@DuMichAuch69

alter, es ging um das "Vorkasse" nicht ob iwas iwo im Schacht liegt.

auch wenn das Konzert ausverkauft ist, wird es immer 1 oder mehrere geben, die aus iwelchen Gründen dann doch nicht hingehen können und somit Tickets "übrig" haben.

wir drehen uns hier mittlerweile im Kreis. Zahl die Vorkasse oder lass es.

oder schau auf eBay Kleinanzeigen oder sonstwo.

ich bin ab hier raus. schönen Tag noch.

Hast du denn mal angefragt, ob du zurücktreten kannst?

Mag sein, dass Ticketbande am Rand der Legalität ist und die preise echt unverschämt sind, aber Betrug ist das nicht unbedingt, weil die sonst verboten wären.

Ich habe aus der Verzweiflung raus da auch schon Karten bestellt (bestimmt 7-8mal) und hab da nie Probleme gehabt.