Mir wird alles zu viel (Schule) was soll ich tun?

2 Antworten

hi,

ich bin auch in der 8. auf einem Gymnasium und habe mir dieses Jahr anfangs auch ziemlich Stress gemacht.

Regelmäßig und in kleineren abständen Vokabeln lernen tust du wahrscheinlich schon. Manchmal mach ich mir auch kleine Spickzettel für den Unterricht benutze sie aber nicht in den Leistungsnachweisen oder Abfragen also einfach nur um im Unterricht gut mitmachen zu können. Wenn du schon im Unterricht gut mitmachst und Fragen stellst wenn du etwas nicht verstehst, solltest du zu Hause aus Erfahrung weniger lernen müssen.

Auf gar keinen Fall solltest du immer noch etwas mit deinen Freunden unternehmen, da ja gemeint hast, dass du ja wegen der aktuellen Lage nicht mal mehr zum sport gehen kannst. In den Ferien solltest du dir auch immer ein wenig Zeit für dich nehmen. Ansonsten würde ja jeder durchdrehen ;D

Viel Glück und du schaffst das ganz bestimmt mit der andern Schule!

Welche weiterführende Schule meinst Du? Das Gymnasium ist doch faktisch eine weiterführende Schule. Trotz deiner guten Noten habe ich das Gefühl, dass dich das Gymnasium etwas überfordert. Vermutlich weniger von deiner Begabung her als durch die ganzen Verpflichtungen und Zwänge, denen Du ausgesetzt bist bzw. die Du dir selbst gesetzt hast. Es ist jedenfalls nicht der normale Ablauf, dass Du zu Hause bis 10 Uhr abends Hausaufgaben machen musst. Hast Du sonst in der Familie oder bei Freundinnen irgendwelche Probleme? Kannst Du die ganze Situation mit deinen Eltern besprechen oder fühlen die sich dafür nicht zuständig? Leider kann man dir von hier aus kaum helfen. Du könntest dich aber an den Beratungslehrer deiner Schule wenden, um mit ihm deine Schulprobleme aber auch deine künftigen Berufsziele zu besprechen. Notfalls gäbe es auch die Möglichkeit, den zuständigen Schulpsychologen anzusprechen (Vermittlung vermutlich über den Beratungslehrer). Ich wünsche dir alles Gute!