Wie viel Tage vor der Schularbeit sollte man anfangen zu lernen?

9 Antworten

Bei "normalen" Fächern, also keine Fremdsprachen, höhlt steter Tropfen den Stein: vor jeder Unterrichtsstunde die Mitschriften der letzten Stunde(n) ansehen und bei der Wiederholgung tatkräftig mitmachen. Spätestens eine Woche vor der Klassenarbeit würde ich täglich auch nachmittags lernen. Bei Fremdsprachen würde ich das ganze Jahr über täglich 10-15 Minuten mit Karteikarten lernen: eine Seite die Vokabel, auf der Rückseite die Übersetzung. Anschauen, im Kopf übersetzen, zur Kontrolle umdrehen. Die falschen kommen auf einen extra Stapel und werden zum Schluss noch mal gemacht. Schon durch das Abschreiben prägst Du Dir die Wörter besser ein, die Lernmethode ist auch genial. Bei für Dich schwierigen Fächern kann es auch helfen, den Hefter zu überarbeiten - sauber abschreiben, Beispiele zufügen, mit Farben arbeiten (Definitionen rot einrahmen, Überschriften unterstreichen...) Viel Glück!

Das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt unterschiedliche Lerntypen. Nur Du selbst kannst das herausfinden. Probiere vor Klausuren verschiedene Möglichkeiten aus. So findest Du mit der Zeit die für Dich beste Methode.

Generell ist es hilfreich, jeden Tag zu lernen. So entsteht kein Lernrückstau.

Das hängt immer davon ab, was du kannst. Ich habe meistens erst einen Tag davor angefangen und gute Erfahrungen damit gemacht.

Wenn du allerdings hohe Ansprüche hast, oder schwer lernst, kannst du auch früher anfangen.

Fakt ist, dass sehr viele Schüler sehr viel Unnötiges lernen (d.h. extrem präzise und inhaltsbezogen). Wenn du nur so viel lernst, wie notwendig ist (also nicht »blind«) lernst, dann reicht ein Tag vollends.

du solltest immer lernen, die klassenarbeit kann den gesamten vorherigen lehrstoff beinhalten und nicht nur das zuletzt übermittelte. du solltest immer auf der sicheren seite sein und lernen bedeutet eben auch merken. das gelernte muss abrufbereit im kopf hängen bleiben.

xxsoccerkingxx
Fragesteller

ich lerne doch nicht jeden tag 1-2 stunden !!!! ich bin 13 und habe noch fußball training und freizeit brauch ich auch

es ist nie zu früh außer bei vokabeln da lohnt es sich sogar noch kurz vorher dann bleiben sie im kurzzeitgedächtnis. sind dannach allerdings weg:)