Ausfragen in der schule große angst?

1 Antwort

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist aber viele haben, wenn sie den Überblick über den Stoff verlieren und "gar nichts" wissen eher ein organisatorisches als ein Intelligenzproblem. Am Einfachsten lernt sich Stoff, wenn man das was man lernen soll irgendwie im Zusammenhang sieht oder liest. Völlig aus dem Kontext gerissen hält nichts lange, außer man trainiert es. Wie ich das verstanden habe, wird das aber nicht mehr gemacht. Früher wurden uns zumindest als Beispiel Texte vorgelegt die erstmal ohne Sinn und Zusammenhang gelernt werden mussten. Ähnlich den Texten, die man im Internet abschreiben muss wenn man die Geschwindigkeit beim Tastaturschreiben testet. Whatever.
Was ich damit sagen will ist - ich weiß nicht wie du lernst und ich weiß nicht, was du grade lernen sollst. Aber versuch das Alles man zu ordnen. Setz dich an den Schreibtisch - mach Platz - verteil Zettelchen mit dem "Thema" und ordne das, was zu lernen ist ein. Und dann geh systematisch vor. Ein Thema nach dem Anderen. Durchlesen - dich selbst abprüfen - sobald du einen Fehler hast alles nochmal. So stupide wie man Vokabeln lernt. Was ist der Unterschied zwischen einer Windhose, einem Orkan, einem Taifun und einem Zyklon. Ein Zettel - 4 Spalten - bei jedem dazuschreiben was ihn definiert. Dann alles im Zusammenhang ansehen. Es geht NUR darum diese Dinge in deinem Kopf zu sortieren. Dann lässt es sich auch easy abfragen und lernen tust du nebenher. Klingt viel - ist es auch - lernen ist einfach Arbeit. UNd keine Angst vorm Abfragen. Sieh es positiv - Abfragen zeigen dir, wo du noch Nachholbedarf hast. Wenn du nicht grade in der Abiklasse bist hast noch Zeit das rauszufinden. Und auch dann hast du noch einige Monate. In der Abiklasse zählt ohnehin nur Abi, und dass du teilnehmen darfst. Läuft das Abi gut, guckt keiner mehr hin was genau du für Noten hattest. Konzentrier dich auf das Wesentliche.

Du kannst natürlich auch einen Schulkollegen fragen, ob er mal mit dir lernen würde. Aber behalte im Hinterkopf, dass es dabei nicht ums lernen selbst geht sondern nur darum rauszufinden WIE du am Besten lernst und wie Andere lernen. WAS ist wichtig zu wissen und was nicht.
Geschichte sind Namen und Zeiträume wichtig - man kann sich zb. eine Zeitlinie malen wo man die Namen dazuschreibt. Man kann auch die Namen bekannter Künstler dazu schreiben wenn man sich die besser merkt. Eselsbrücken bauen geht auch super. Meistens ist auch unwichtig, was du vor einem halben Jahr gelernt hast - der Lehrer will nur wissen, ob du die letzten 1-3 Stunden aufgepasst hast. Wenn du da ein System raus hast mit dem du gut klarkommst, reichen 15-20 Minuten pro Tag pro Fach. Ordnen. Sortieren. Gruppieren.

Hoffe das hilft etwas obwohl ich weiß, dass es etwas viel ist.