Realschulabschluss Sachsen wie schwer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Einfach 50%
Sehr schwer 33%
Wie eine Klassenarbeit nur größer 17%

5 Antworten

Wie eine Klassenarbeit nur größer

Meinst du wirklich, dass du diese drei extra Prüfungen schreiben sollst?

Bei mir war es so, dass ich jeweils ein Fach abwählen konnte.

Also jeweils eins von Geschichte/Gemeinschaftskunde/Geografie und Kunst/Musik.

Mündlich kannst du natürlich eines von denen machen, solange es nicht abgewählt ist.

Ich wünsche dir viel Glück in der 10. Klasse. :)

Eileen1403
Fragesteller

Danke:)

Eileen1403
Fragesteller

also war das bei dir auch so mit geschichte und so?

travel1000  22.08.2020, 20:31

Mit dem Abwählen? Ja!

Einfach

Hi,

ich denke in Anbetracht einer Abschlussprüfung nervös zu sein und Angst zu haben ist vollkommen normal.

Aber da kann ich dich beruhigen, die Mittlere Reife ist kein Hexenwerk, man besteht auch mit einem Schnitt von 4,0.

An deiner Stelle würde ich:

  • im Unterricht gut mitmachen
  • Fragen im Unterricht stellen
  • Hausaufgaben pflichtbewusst erledigen
  • zwei Monate vor den Klausuren jeden Tag wenigstens ein bisschen lernen
  • Nachhilfe rechtzeitig suchen (wenn benötigt)
  • und vor allem mich nicht verrückt machen 👌 in meinem letzten Jahresbericht stand, dass 94% der Schüler die Prüfungen bestanden haben.

Bei deinem Notendurchschnitt wird bestimmt alles gut gehen, wirst sehen 🙂

LG

Wie eine Klassenarbeit nur größer

Wie schwer die Prüfungen sind, hängt von deinen Leistungen ab.

Wenn du dich gut vorbereitest, dann kann alles gut ausgehen.

Deinen Notendurchschnitt finde ich wirklich gut.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du diese gerne stellen. :)

Und ich dachte ich in Thüringen wäre arm dran gewesen, dabei waren es bei uns nur Deutsch, Mathe, Englisch schriftlich und ein beliebiges anderes Fach mündlich.

Viel Glück wünsche ich.

Einfach

Du hast nur Deutsch, Mathe, Englisch und eine Naturwissenschaft in der Prüfung.
In deinen genannten Fächern hast du nur normalen Unterricht. Oder hat sich da in den letzten Jahren etwas geändert?
Realschule ist leicht. Das schaffst du.