Mir unbekannte Anrufe aus dem Ausland?
Warum bekomme ich gerade in der letzten Zeit immer mehr Anrufe (mit angegebener Telefonnummer) aus dem Ausland (Polen, Frankreich, Niederlande, Großbritannien, Irland und sogar aus Staaten in Zentralafrika oder aus Asien wie Indien, Malaysia oder Pakistan)? All diese Anrufer hinterlassen komischerweise nie eine Nachricht auf meiner sich nach dem dritten mal klingeln einschaltenden Mailbox. Was ist da los, woher haben Leute im fernen Ausland überhaupt meine Handynummer und was wollen die von mir???
3 Antworten
Telefonnummern, die dir angezeigt werden, können gefälscht sein, sogenanntes Spoofing.
Die Anrufe können aus einem Callcenter irgendwo stammen, beispielsweise aus der Türkei.
Die wollen dich sprechen, um dich zu etwas Unüberlegten zu verleiten.
Das funktioniert nicht, wenn du dich via Anrufbeantworter vorbereiten kannst.
Für derart Strolche, ist ja auch meine Mailbox aktiviert ☝️🤣🙋
Meistens sind es Bots die zufällig Nummern anschreiben oder anrufen. Nummern werden auch bei vielen gewinnspielen bei falschen, teilweise auch bei echten weiterverkauft auch von solchen im Fernsehen oder wenn man da anruft um für jemanden abzustimmen .
Die wollen später Geld oder dass man ihnen Zugriff auf netflix PayPal gewährt bzw behaupten sie etwas sei nicht in Ordnung und man soll irgendwo passwort usw angeben.
Oder sie erfinden eine rührseelige Geschichte ihr armes Kind wäre schwer krank und würde sterben wenn es keine Behandlung bekäme aber die wäre zu teuer man soll doch geld schicken weil das kind sonst sterben muss oder ähnliches. Oft bearbeiten sie einen so sehr dass man zahlt selbst wenn man kurze Zeit später erkennt wie dumm das war.
Bei Nummern aus Afrika usw wollen sie dass man zurückruft weil schon das extrem teuer ist . Eine von den Seychellen hat bei mir mal angerufen und auch aus Großbritannien und WhatsApp aus Indien. Einfach nur melden, blockieren und löschen
Das sind betrügerische Anrufe, die gerade häufiger vorkommen. Einfach ignorieren und keinesfalls zurückrufen.
...diese Nummern landen bei mir gleich auf die Blockliste 👍