Mir ist häufig aufgefallen das wenn Menschen etwas nicht verstehen vieles dann als Schwachsinn abtun ohne ihr eigenes Verständnis zu hinterfragen warum?

8 Antworten

Man kann das sehr gut mit dem folgenden Spurch verdeutlichen:

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht"

Die Leute lehnen alles ab, was sie nicht kennen - und/oder was sie nicht verstehen können oder verstehen wollen. Das ist ihnen "zu hoch", da "steigen sie nicht durch" oder das ist ihnen schlichtweg "zu kompliziert".

Sie machen sich dann auch gar nicht die Mühe, das zu verstehen.

Wir konnten das in den letzten zwei Jahren massiv und intensiv beobachten am Verhalten der Leute in den leider immer noch andauernden Zeiten des Corona-Wahnsinns. Denn wenn einmal jemand mit einer Meinung, Fakten und Hintergründen angekommen ist, welche sie nicht verstanden haben (weil ihnen die Medien diese nicht vorgekaut und weichgespült serviert haben), haben sie alles einfach als Schwachsinn, Unsinn und Unfug abgelehnt - und jede Mühe verweigert, es auch nur ansatzweise verstehen zu wollen.

Warum?

Es ist einfach. Man braucht nicht selbst denken. Man muss nur abspulen, was man vorgesagt bekommen hat. Man braucht keine eigene Meinung dazu zu bilden. Man braucht kein Leben darauf zu verschwenden.

DerHades
Fragesteller

Schön gesagt 👍🏾✌🏾

domtom1975  28.04.2022, 10:24

Nun.....man darf ruhig über seinen Tellerrand hinausdenken

Weil man selbst doch schlauer ist als andere.

Ist halt einfacher, bequemer und vor allem gesichtswahrender.

Wer will schon in irgendeiner Form als schwach oder verständnislos gelten? Damit würde er sich ja fast selbst Schaden zufügen .... allerdings nur, weil jegliche Schwäche zumeist als negativ bewertet wird.

Es ist gängige Praxis, sich selbst ins Recht und andere ins Unrecht stellen zu wollen, um sich selbst besser / gut genug zu fühlen.

wenn sie etwas nicht verstehen, dann haben sie auch "kein eigenes verständnis".....also von daher wird eben schnell was gesagt, eben weil man es nicht versteht. Ist unter Umständen einfacher.