Warum werden manche Menschen so verbittert?

5 Antworten

Das merkst du bald... :)

Verbitterung entsteht durch viel Leid und Frust oder Hoffnungslosigkeit, die man angesammelt hat über all die Jahre. Schicksalsschläge nicht zu vergessen und Boshaftigkeit anderer Menschen.

Das ist also mit 17 Jahren weniger vorhanden, als mit z. B. mit 55 Jahren - im Durchschnitt gesehen.

Aber ja, du bist auch irgendwann einmal dran, leider...

Alles Gute.

carpediemgirl
Fragesteller

Hä? Warum sollte ich verbittert werden, wenn ich meinen eigenen Wert und den Wert des Lebens erkenne? Ich hoffe, ich habe jetzt keine erwachsenen Menschen ü40 hier gefrontet..

Zellner82  24.04.2021, 15:54
@carpediemgirl

Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass du auch verbittert wirst, ist eben hoch - die Welt wird entgegen der Medienpropaganda nicht besser.
Wie gesagt, es ist halt nur most likely.

Womöglich, weil viele sich das Leben und diese Welt mal anders vorgestellt/erträumt haben.

Ich gehöre zu dieser Altersgruppe, und ich muss das leider auch an mir beobachten.

"Humor", den manche für merkwürdig halten mögen, hatte ich allerdings schon früher.

Diese Menschen haben verlernt loszulassen. Wenn ein moralischer Kompass fehlt, dann ist das auch schwierig. Ich finde, wenn man die Dinge objektiv betrachtet und an sich arbeitet, dann wird man auch nicht so schnell verbittert. Ist natürlich leichter gesagt als getan, denn unsere Erziehung/Konditionierung verhindert es fast, dass man jemals komplett über Todesfälle und andere Schicksalsschläge hinwegkommt. Der Samen für die Verbitterung wird da schon in der Kindheit gelegt und dann ist nur eine Frage der Zeit, bis er aufgeht.

carpediemgirl
Fragesteller

Du sagst es :o

vielleicht wissen sie nicht, wie sie anders umgehen sollen.

Gespräche können helfen