Mir ist dieses Scharnier kaputt gegangen, weil ich immer einen Holzkeil zum Fenster aufhalten zwischen gelegt hab?
Ich würde gerne nur die Plastikteile austauschen. Oder muß ich etwa das ganze Scharnier tauschen? Denn ich glaube, das kleinere untere Teil kann man nur mit Gewalt abmachen?
2 Antworten
Die Abdeckkappen sind meistens nur geklipst – das obere Teil schiebst du einfach nach oben ab, das untere geht mit etwas Fingerspitzengefühl zur Seite ab, am besten mit nem dünnen Schraubenzieher vorsichtig aufhebeln.
Aber ja: Leider sind die Dinger nicht genormt, also am besten den Fensterhersteller oder den Beschlagstyp rausfinden, dann kannst du gezielt nach Ersatz suchen.
Komplettes Scharnier musst du normalerweise nicht tauschen, wenn’s wirklich nur die Abdeckung ist.
Hallo Hummingbird666!
Man kann die Plastikabdeckung austauschen, wenn man den Fensterhersteller kennt. Das obere Teil wird zum Entfernen nach oben geschoben und das untere vorsichtig rechts und links etwas abgehoben/abgespreizt.
LG
gufrastella
Gerne! Nein, leider nicht. Manchmal gibt es auch keinen Ersatz mehr, weil die Fenster schon zu alt sind.
Verstehe. Dann muß ich eventuell was Hübsches basteln😂
Die sind nicht genormt? Ok. Danke👍