Mir geht es schlecht (psychisch) wie erklär ich es meiner Mama?

5 Antworten

Rede am besten mit irgendjemandem, den du deine Probleme, Ängste, Sorgen,... anvertrauen kannst. Sei das deine Oma, dein Bruder oder deine Schwester, ein Freund/Freundin oder sonst irgendwer. Hauptsache du redest mit jemandem. Als ich so etwas ähnliches meiner Mama erzählt habe, hab ich das Gespräch ca so angefangen, wie hier in diesem Dialog hier, den ich gleich aufschreiben werde.

Dieses aufgeschriebe Gespräch, ist jetzt aber an deinem Zustand so gut es geht angepasst, dass heißt mein Gespräch hat bis auf die ersten 2 Sätze nicht so ausgesehen. (Du spielst "Ich", Mama spielt natürlich "Mama").

Ich: Du Mama, kannst du kurz hoch in mein Zimmer kommen? Ich möchte mit dir über was reden....

Wir sind nach oben gegangen, haben die Tür hinter uns zu gemacht und ich hab versucht das Gespräch anzufangen: Vllt hast du ja gemerkt, dass ich in letzter Zeit kaum aus dem Bett gekommen bin. .... Ich hab nie Motivation und kann mich auch nicht konzentrieren. Bevor du jetzt irgendetwas sagst, dass liegt nicht an dem Thema mit der Arbeit. Lass mich bitte kurz ausreden, bevor du etwas sagst. Ich möchte dir alles erklären. In letzter Zeit, da läuft in meinem Leben nicht alles glatt. Dauernd liege ich im Bett, und komme nicht raus. Ich schaffe es einfach nicht. Und das möchte ich gerne ändern. Ändern, indem ich etwas unternehme. Öfters muss ich weinen und es hört einfach nicht mehr auf. Da ist so ein Loch. Ein tiefes, schwarzes Loch, in das Falle ich immer tiefer und tiefer. Ich möchte herauskrabbeln, aber es geht nicht. Ich falle immer weiter. Ich möchte nicht mehr fallen. Ich möchte, dass mich jemand rausholt. Jemand soll mir aus diesem Loch raushelfen. Und vielleicht könntest es ja du sein. Vllt könntest du diese Person für mich sein, die mir hilft.

Dann wird deine Mama irgendetwas darauf sagen, und du antwortest so etwas wie das hier: ich möchte, dass du mich verstehst. Dass du mich verstehst und mich nicht verurteilst.

Ich kenne dich zwar nur hier wegen dieser Frage, aber ich würde dir dringend raten zu einem Psychologen zu gehen. Das könntest du ihr ca so vermitteln:

Ich: Vllt wäre es ja auch besser, wenn mir noch jemand helfen kann wieder heraus zu krabbeln. Vllt wäre es auch gut, wenn ich zu einem Psychologen gehe. Vielleicht könnte ich so wieder leben wie früher, und ich würde mein Leben nicht mehr im Bett verbringen. Würde das für dich passen?

Vllt sagt deine Mama dann etwas, wie: "Das bildest du dir alles nur ein" oder so. Aber du musst es ihr klar machen! Mach es ihr klar!!!

Ich glaube an dich, ganz fest und ich drücke dir die Daumen. Einen Satz hab ich noch bevor ich die Antwort abschicke: "If you give up today, you will never know if you could have made it tomorrow" ☁️✨

Und einen noch: "Gib nicht auf, denn kämpfen lohnt sich immer. Wer kämpft, kann zwar verlieren, aber wer nicht kämpft, der hat schon verloren" ☁️☁️☁️

Sprich mit deiner Mutter - erst dann wird alles besser.

Rede mit jemandem der zuhört und dir keine Ratschläge erteilt. Das schaffen deine Mutter und deine Freunde sicher nicht. Geh zum Arzt der kennt Adressen von Spezialisten. Der Arzt ist verschwiegen, so kurz vor der Volljährigkeit.

Du kommst nicht rum, zu reden reden reden reden. Mit wem ist relativ egal, entweder ein guter Freund oder ein professioneller Therapeut. Alternativ kannst du als 17-Jährige ein sehr ernsthaftes Gespräch mit deiner Mutter führen. Du bist schließlich kein kleines Mädchen mehr.

babygirl1904
Fragesteller

Meine freunde sagen nur so oh ja bei mir genau so die checken nicht mal das es mir so geht weil ich immer mit denen lache ..

Wenn deine Mutter nur ansatzweise was in der Birne hat und davon gehe ich aus, wird sie zuhören und dir helfen. Sie ist eine Mutter, sie ist DEINE Mutter und eine Mutter wird alles in ihrer Macht stehende tun, dass es ihrem Kind gut geht.

Wenn du ständig schweigst wirst du es im Leben irgendwann echt schwer haben, glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

Gib dir nen Tritt in den Arsch und rede, egal mit wen, Hauptsache du tust es. Dir wird's danach viel besser gehen, darauf wette ich.

Lg!

PS: Rede!