Mir fällt es schwer mich zu unterhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man den Anderen nicht gut kennt, beginnt man meistens mit "Smalltalk". Das bedeutet, man beginnt mit einem Thema, zu dem jeder einen Bezug hat, wie z.B. das Wetter. Klar ist das nicht spannend, aber von da aus springt man von einem Thema zum nächsten, um ein gemeinsames Thema zu finden, welches Beide wirklich interessiert.

Smalltalk ist nur immer der "Türöffner", bei dem sich beide Gesprächspartner abchecken. Man sieht, wie reagiert der Andere? Will er überhaupt reden oder blockt er sofort ab? Wie ist der Andere drauf?

Das alles siehst und erkennst Du an der Gestik und Mimik des Anderen. Die Worte sind dabei eher nebensächlich. Und wenn alles klappt, landet man schließlich bei einem Thema, das beide interessiert. Gut ist es, Fragen zu stellen, die nicht mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten sind.

Es ist nicht schlimm, wenn es nur beim Smalltalk bleibt. Dann hat man miteinander geredet, war höflich zueinander und vielleicht ergibt sich später mal ein echtes Gespräch. Der Anfang einer Bekanntschaft wurde jedenfalls gelegt.

Auch wenn es langweilig ist, kann es helfen mit Smalltalk anzufangen. Kannst zb Sachen über die Schule oder Arbeit fragen. Und viele Fragen stellen, das zeigt, dass dich die Perosn interessiert. Irgendwann findet ihr schon ein Thema, worüber ihr stundenlang drüber reden könntet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  25.05.2021, 21:49

das ist ja mein Problem, dass ich nicht mit Smaltalk klarkomme. 😅

Badgalr1r1  25.05.2021, 21:55
@verreisterNutzer

Dann musst du irgendwie herausfinden welche gemeinsamen Interessen ihr beiden habt, damit ihr sofort darüber reden könnt.

Geht mir genauso. Zwinge dich bloß nicht irgendwas zu sagen das wird dann nur peinlich😅

alles cool!!😅

Aufhören, es als Problem zu sehen. Du musst die Leute nicht vollabern, damit du ankommst. Nehme sie lieber liebevoll in deine Herzen auf, und schenke ihnen ein Gefühl von Geborgenheit. Ein Gefühl, kein Roman.

du kannst ja über das wetter sprechen ?