Minusstunden in ausbildung?

4 Antworten

Ja das ist erlaubt, sofern du nicht pro Tag eine Lernstunde hast. Bei uns auf Arbeit ist es so, das der Azubi pro Tag eine Lernstunde hat die nicht auf die Arbeitsstunden angerechnet werden. Das scheint es bei dir nicht zu geben. Aber man kann sagen, selber Schuld, warum hast du die Arbeit nicht gemacht. Das wird dir hoffentlich eine Lehre sein. Er hätte auch sagen können: Du hast die Sachen nicht gemacht und nicht abgegeben also gibts ne 6 für nicht erledigt. Aufpassen was für Aufgaben in der Ausbildung anfallen und nicht auf die Lange Bank schieben, dann klappts auch mit der Freizeit und man muss nichts nacharbeiten.

bannanenwedler
Fragesteller

Ich hätte ja nichts dagegen wenn wir bei der arbeit Zeit dafür bekommen würden, aber es heißt dann aber das ist Zuhause zu erledigen. Einfach nur unnötig meiner Meinung nach

LuClRa  25.08.2020, 15:46

Erlaubt? Quelle?

Azubis dürfen keine Minusstunden machen bzw. haben!

Die Aussage deines Ausbilders ist auch nicht rechtens. Ja, du hättest natürlich schon längst die Berichte fertigen können. Aber er darf dich nicht solange zu Hause lassen. Ausserdem dürfen Berichte im Betrieb während der Arbeitszeit gefertigt werden!

Ansonsten wende dich an die IHK/HWK.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Minusstunden sind nicht möglich in der Ausbildung!

Aber er kann auch nicht Fachberichte verlangen die ihr zb da in der pause schreiben sollt das darf er nicht und wen er sie euch da schreiben läst gehört auch das zur Arbeitszeit

Aber Die Fachberichte gehören zur arbeit und wen sie zum Berichtsheft gehören Dan ist das in Ordnung wen ihr die zuhause schreibt ! Wen nicht hat er so was nicht zu fordern den Dan gehören die in die Arbeitszeit!

Bei mir gehörten die damals ins Berichtsheft aber das war Dan Zeichnungen und Erklärungen also im wechsel!

Außerdem hat er dich nach hause geschickt und gesagt wan du wieder kommen darfst damit ist das auch eine Freistellung und Dan kein Grund für Minusstunden!

Ganz bestimmt.

LuClRa  25.08.2020, 15:40

Unsinn!