Minusstunden in der Ausbildung/Praxis?

2 Antworten

Wodurch sind "Minusstunden" entstanden - hast Du Dir für irgendwelche privaten Termine frei genommen? Oder sind diese "betriebsbedingt" entstanden?

Ersteres - diese Stunden musst Du ausgleichen oder aber Dein Ausildungsbetrieb kann Dein Ausbildungsentgelt entsprechend kürzen.

Betiebsbedingte "Minusstunden" .... gibt es nicht :

https://www.rechtsanwaltsfachangestellte.org/arbeitszeit-fuer-auszubildende/

Minusstunden für den Azubi

Minusstunden in der Ausbildung sind nicht zulässig. Der Azubi ist im Betrieb, um zu lernen und hat das Recht, die tägliche Arbeitszeit auch dort zu verbringen. Selbst wenn Sie nach Hause geschickt werden, ist es als bezahlte Freistellung aufzufassen.

Im Berufsbildungsgesetz (BBiG) steht: Die Dauer der täglichen Ausbildungszeit muss vertraglich festgelegt werden. Der Ausbildungsbetrieb ist verpflichtet,sich an die vereinbarte Zeit zu halten. Nur in Ausnahmendarf sie verkürzt werden, vorausgesetzt die Ausbildung leidet nicht darunter.

Wie schon gesagt : Minuszeiten entstehen dann nicht! Schließlich kannst du nichts dafür.

huhu8763
Fragesteller

Okay danke! Meine Minusstunden sind ausschließlich daraus entstanden, dass die Praxis früher geschlossen hat

huhu8763
Fragesteller

Gelten dann Fortbildungen (außerhalb der eigentlichen Arbeitszeit) als Überstunden? Oder wie läuft das dann?

wilees  10.12.2019, 07:33
@huhu8763

Wenn sie über das sonstige Wochenstundenmaß ( siehe Ausbildungsvertrag ) hinausgehen - ja.

Wenn dein Arbeitgeber dich nach Hause schickt, weil er keine Arbeit für dich hat, entstehen keine Minusstunden, du musst diese Zeit nicht nacharbeiten. Warum hast du im nächsten Jahr keine Schule mehr?