Minus bei Kasse darf der Chef es von meinem Gehalt abziehen?

Regina3  08.11.2023, 00:28

Und wenn Du mehr in der Kasse hast - bekommst Du das dann ausgezahlt?

Yuna2106
Fragesteller

Nein das was Minus ist wird von meinem Gehalt abgezogen und + wird gar nicht erst aufgeschrieben

2 Antworten

Das ist nicht leicht zu beantworten. Habt ihr oft ein Minus und wie hoch sind die Beträge? Kommt regelmäßig ein Minus vor, kann man hier grober Fahrlässigkeit sprechen und der Chef darf euch kündigen. Aber ein Manko einfach vom Gehalt einbehalten, darf er nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Yuna2106
Fragesteller

Naja theoretisch hätte ich nur 3 mal minus einmal -20 aber das war einlernphase und ich war alleine dad haben sie nicht abgezogen dann hatte ich irgendwie -8 und vor paar tagen -97 obwohl der Kunde gezahlt hat? Also mein Chef hat nicht mal erklärt warum ich diese -97 hab der Kunde hat mit karte diese Summe gezahlt und ich habe sogar den Druck von der Kartenzahlung nur nicht das Kassenzettel was zeigt was er gekauft hat..

Rina2020204  08.11.2023, 23:33
@Yuna2106

Fast 100,00 Euro minus ist viel. Du musst besser aufpassen. Vor allem, was Kartenzahlungen angehen. Evrl. ist diese Karte gar nicht mehr durchgegangen. War das eine Kreditkarte, oder normale Bancomat?

Yuna2106
Fragesteller
@Rina2020204

Das Ding ist das es nicht möglich ist das ich minus habe der Kunde hat 117 Euro gezahlt und dennoch habe ich minus? Wie kann das den bitte sein wenn er 117 Euro zahlen müsste er das mit karte "Zahlung erfolgt" bezahlt hat und seine Sachen bekommen hat.

Rina2020204  09.11.2023, 00:11
@Yuna2106

Wenn das eine normale Bancomatkarte war ist das schon möglich, dass die Bank die Zahlung mangels Deckung nicht ausgeführt hat. Bei Bancomat wird im Gegensatz zu Kreditkarten keine Abfrage getätigt, ob genügend Deckung vorhanden ist. Meist geht die Zahlung mit Bancomat trotzdem am Gerät durch, aber die Bank führt das dann nicht aus. Aus diesem Grund verweigern immer mehr Geschäfte Zahlung mit Bancomat.

Yuna2106
Fragesteller
@Rina2020204

Ah so okay, ich habe mit meinem Chef geredet, er zieht es leider dennoch ab aber seid diesem Vorfall hatte ich kein minus mehr

Rina2020204  30.11.2023, 22:39
@Yuna2106

Du kannst zum Anwalt gehen. Das könnte dich aber den Job kosten.

Das ist völliger Mist. Wenn ich das richtig verstanden habe, zahlst du dann dafür, dass in der Kasse nicht genug Geld ist wofür du aber nichts kannst

Würde sofort den Job wechseln