Basiskonto Minus?

3 Antworten

Das wird kaum möglich sein, da der zu zahlende Betrag heute üblicherweise direkt online autorisiert und vorgemerkt wird. Dass die eigentliche Buchung der Zahlung erst später erfolgt, ändert daran nichts.

Allenfalls in Läden, die keine Online-Autorisierung durchführen und noch das Lastschriftverfahren mit Unterschrift auf einem Beleg verwenden, könnte das funktionieren (auf die Gefahr hin, dass die Lastschrift dann von der Bank nicht eingelöst wird und so weitere Kosten und zusätzlicher Ärger auf dich zukommen).

Würde ich nicht tun. Sprich aber mit der Bank und lass dir einen Kreditrahmen (kostenlos) für alle künftigen Fälle einräumen. Wenn du ohne Rücksprache dein Konto überziehst, droht Ärger.

Das kommt auf das System des Ladens an. Moderne Systeme machen einen Sofortabgleich mit deinem Kontostand.