Minishetty Zusammenstellen?

spikecoco  13.04.2025, 16:26

wo steht er denn jetzt?

Nici7256 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 16:29

Meiner ist bei mir am Haus auf der Weide.Der andere noch bei der Verkäuferin fast 4 Stunden entfernt.

4 Antworten

Bitte eher nicht.

Zwei Jungpferde alleine sind keine sinnvolle Aufzucht für beide. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie bei so einer Haltung während des Aufwachsens erhebliche Probleme im Sozialverhalten bekommen. Das kann dazu führen, dass sie ihr Leben lang nicht wirklich ingruppen gehalten werden können, weil sie aggressives Verhalten gegenüber anderen Pferden entwickeln oder sich einfach nicht richtig verständigen können, weil sie sich nie wirklich abgucken konnten, wie Herdenleben funktioniert. Das kann Pferde für ihr Leben kaputt machen. Auch kann es sein, dass sich aggressives Verhalten gegenüber Menschen entwickelt.

Bitte wende dich an Zuchtverbände oder Züchter im Umkreis, um mit Hilfe geeignete Aufzuchtplätze für die beiden zu finden. In eine gute Aufzucht können sie dann vielleicht auch zusammen ziehen. Nur halt nicht alleine.

Erstmal gehören beide in die Aufzucht. In 2 eher 3 Jahren kannst dann nochmal fragen

So wie ich dem Text entnehmen kann, steht er bei dir alleine?! Ein Pony ist ein Herdentier, dass also Artgenossen braucht. Pferde darf man NIEMALS alleine halten! Vor allem ein so junges Tier, sollte auch nicht 2 Wochen alleine stehen. Woher soll er denn lernen, wie man sich verhält? Vor allem in den ersten Jahren, kann man vieles falschmachen (eben auch was die Haltung betrifft), was wenn er dann älter ist, ernste Probleme hervorrufen kann.

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Bitte stelle die beiden nicht zusammen ohne mindestens ein älteres Pferd oder Pony. Ponys schauen sich ihr Verhalten bei Artgenossen ab und wenn man 2 Jungpferde alleine hält, dann gibt es ja keinen solchen Artgenossen, von dem sie das Verhalten lernen können. Wenn du die Beiden in eine (Aufzucht)Herde mit auch etwas älteren Tieren stellst, dann geht das natürlich. Aber nur die zwei zusammen zu halten ist nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 6 Pferde im eigenen Besitz

Wenn die 2 innerhalb einer (Aufzucht)herde stehen- dann ja, dann kann das funktionieren.

Wenn nur die 2 zusammenstehen sollen ist das für die Aufzucht eher weniger förderlich.

Nici7256 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 16:44

Ja sie stehen alleine

GillyDi  13.04.2025, 16:49
@Nici7256

Dann verzichte bitte darauf noch ein Pony dazu zu kaufen sondern gib den 1 jährigen für die nächsten paar Jahre in eine gute Aufzucht, damit er auch ordentlich sozialisiert wird.