Minimalgeschwindigkeit Wiedereintritt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendein Brocken, der von außen her auf die Erdatmosphäre trifft, braucht natürlich keine Minimalgeschwindigkeit. Ein Stein, den man an den "Rand" der Atmosphäre bringt und mit Anfangsgeschwindigkeit null fallen lässt, wird gravitativ von der Erde angezogen und fällt dann - wer dachte sowas ? - auf den Boden.

Bei einer Raumkapsel, in welcher Menschen sitzen, kommt es ganz auf den geplanten Landungsvorgang an (Fallschirm / Landung wie beim Space Shuttle / ...)

Ein Vehikel, das von einer Raummission (etwa vom Mond oder vom Mars) zurückkehrt, wird natürlich vor dem Atmosphäreneintritt etwa dieselbe Geschwindigkeit wie kurz nach dem Start von der Erde haben (2. kosmische Geschwindigkeit), muss aber dann ganz gehörig abgebremst werden (durch Bremsraketen, Luftreibung, Fallschirm).

In die Erdatmosphäre einfallende Meteoriten unterliegen keiner menschlichen Steuerung und somit auch keinerlei Vorschriften zu Geschwindigkeitsbereichen.

Raumfahrzeuge dagegen werden für den Wiedereintritt in die irdische Atmosphäre natürlich auf die dazu optimale Winkelgeschwindigkeit gebracht. Ist die Winkelgeschwindigkeit zu klein, dann stürzt die Kapsel zu steil herab und überhitzt wegen der Luftreibung. Ist sie zu groß, dann verzögert sich der Abstieg unnötig.