Minijob Tierheim :))

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ihr 2,

eigentlich ist in D Kinderarbeit (zum Glück?) immer noch verboten!!! Die rechtlichen Vorgaben könnt ihr in der minijob-zentrale.de unter Mi­ni­jobs im ge­werb­li­chen Be­reich nachlesen unter -> Arbeitsrecht -> Jugendarbeitsschutz

wie z.B.: Für Kinder unter 13 gilt der Grundsatz, dass Kinderarbeit nach wie vor verboten ist. Ausnahmsweise ist die Beschäftigung von Kindern zu therapeutischen Zwecken, im Rahmen eines Betriebspraktikums während der Vollzeitschulpflicht oder in Erfüllung einer richterlichen Weisung erlaubt. Jugendliche, die noch der Vollzeitschulpflicht unterliegen, dürfen weiterhin während der Schulferien für höchstens 4 Wochen im Kalenderjahr beschäftigt werden.

oder hier: Kinder über 13 Jahre und vollzeitschulpflichtige Jugendliche dürfen nur mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten und auch nur mit leichten und für Kinder geeigneten Arbeiten beschäftigt werden.

bzw.: Kinder über 13 Jahre und vollzeitschulpflichtige Jugendliche dürfen nicht mehr als 2 Stunden täglich, in landwirtschaftlichen Familienbetrieben nicht mehr als 3 Stunden täglich, nicht zwischen 18 und 8 Uhr, nicht vor dem Schulunterricht und nicht während des Schulunterrichts beschäftigt werden.

siola55  18.06.2013, 20:06

Hallo nochmal,

Infos gibt es für euch 2 auch in der minijob-zentrale.de unter Mi­ni­jobs im ge­werb­li­chen Be­reich -> Besondere Personengruppen -> Schüler

Gruß siola

Such doch im I-Net nach Tierheimen in deiner Umgebung und frag da nach, ob es Möglichkeiten gibt....allerdings ist es meiner Meinung nach erst mit 14 erlaubt, offiziell zu arbeiten.....gegen ein Taschengeld könnte es aber klappen....also Nummern suchen und anrufen, mehr als nein sagen können die nicht....dann helfen sicher noch die Nachbarn....vielleicht mal was ans schwarze Brett hängen....gerade im Sommer suchen die Leute auch Sitter für ihre Käfigtiere...also die bleiben dann bei dir und du pflegst sie, wärend die im Urlaub sind, oder du fütterst die Katzen zweimal am Tag oder Fische oder sowas.....Mit fremden Tieren zu Hause, solltest Du aber vorab mit deiner Mutter absprechen ;-)

Viel Erfolg :-D

Hi also ich kann dir sagen Geld kriegst du im Tierheim bestimmt nicht es gibt genug Leute die das freiwillig machen außerdem haben Tierheime gar nicht genug Geld um das zu bezahlen. Und ich glaube mit 13 darfst du glaube ich noch gar nicht im Tierheim arbeiten, bei dem Tierheim in meiner Nähe darf man es jedenfalls nicht ich hatte selber nachgefragt :-( Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen;-) LG XPflichtfeldX

Im Tierheim wirst du nichts verdienen, die haben keinen Etat dafür, die suchen vor allem Helfer, die das ehrenamtlich machen. Um Hundebesitzer anzusprechen kannst du z. B. Zettel aufhängen im Supermarkt oder beim Tierarzt oder auch in der nächsten Zoohandlung.

schau doch mal im Internet nach den Tierheimen in deiner Umgebung und gehe dort zsm mit deiner Freundin hin und frag einfach nach ob die Minijobs anbieten