Mit 12 mit Hunden Gassi gehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann durchaus funktionieren und macht dir und den Hunden gewiss grossen Spass!

Es dürfen nur Hunde sein, die du gewichtsmässig völlig unter Kontrolle hast, also das Gesamtgewicht aller Hunde darf die Hälfte deines persönlichen Körpergewichts nicht überschreiten. Das ist aus Gründen der Unfallgefahr sehr wichtig, weil du alle Hunde unter Kontrolle halten können musst, wenn sie gleichzeitig in die Leine springen und zu Ziehen beginnen. Da liegt die Grenze ungefähr bei der Hälfte des eigenen Körpergewichts.

Ferner würde ich an deiner Stelle mit den Hundehaltern einen sauberen Dienstleistungsvertrag machen, worin deine Leistung besteht und was dir die Hundehalter zusichern müssen. Als Zusicherung solltest du dir meiner Meinung nach geben lassen:

  • es hat noch nie einen Beissvorfall gegeben
  • es bestehen keine gesetzlichen oder polizeilichen Auflagen, dass der Hund einen Maulkorb oder andere Sicherungen tragen muss
  • der Hund ist soweit ausgebildet, dass er weder für Erwachsene noch für Kinder, die in seine Nähe kommen, eine wie auch immer geartete Gefahr darstellt (haftpflichtig ist nämlich der Hundebesitzer, nicht du)
  • der Hund ist gegen alle gesetzlich vorgeschriebenen Krankheiten geimpft
  • Empfehlung: der Hund ist auch gegen Zwingerhusten geimpft (dem Hund zuliebe, denn der Husten ist sehr ansteckend und der betreffende Hund kommt bei dir in Kontakt mit anderen Hunden und kann sich ggf. anstecken
  • Sämtliche Haftung für Krankheit, Unfall oder Verlust des Hundes aufgrund anderer Umstände werden, soweit gesetzlich möglich, wegbedungen.

Die restlichen Vertragsklauseln kann man sich ausdenken und sie in verständliche Sätze packen. Das ist wichtig: Worin besteht genau deine Dienstleistung?

  • Abholung des Hundes (hier den Namen einfügen) zu vereinbartem Zeitpunkt an vereinbartem Ort
  • Rückgabe des Hundes an vereinbartem Ort
  • Führen des Hundes stets an der Leine in verkehrsberuhigtem Stadtgebiet oder auf dem Land während mindestens (hier steht eine Zeitangabe)
  • Bieten von Gelegenheiten zur Versäuberung des Hundes und ordnungsgemässes Entsorgen seiner Exkremente
  • Waschen und Trockenrubbeln des Hundes auf sanfte Art, sollte er sich auf dem Spaziergang arg schmutzig machen; leichte Verschmutzung trifft immer ein. Daraufhin wird der Hund nicht speziell gewaschen.
  • Füttern des Hundes erfolgt zur vereinbarten Zeit. Das Futter wird vom Hundehalter beigesteuert.
  • In der Dienstleistung enthalten ist die Belohnung des Hundes aufgrund seines positiven Verhaltens mit Leckerlis (hier die Marke und Produktbezeichnung nennen).
  • Preis der Dienstleistung: Preis pauschal pro Rotation oder pro zurückgelegtem Weg oder pro Zeit der Ausführ-Runde?
  • Sämtliche Leistungen sind nach Abschluss jeder Rotation geschuldet; Rechnungstellung erfolgt monatlich aufgrund der ausgeführten Anzahl Rotationen im Kalendermonat.
  • Unterschrieben wird die Vereinbarung vom (rechtmässigen!) Hundehalter und von Dir, plus eines gesetzlichen Vertreters (ein Elternteil reicht)

So in der Art würde ich selbst einen Vertrag ausfertigen. Es zeigt, dass du dich mit dem Thema befasst hast und die Sache wie ein Profi angehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tenno5034  08.09.2022, 11:49

Danke für das Sternchen, viel Spass und gutes Gelingen beim Hundeausführen!