Ist es möglich beim Tierheim mit einem Affen spazieren zu gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Zum einen, weil kaum ein Tierheim (wenn eher eine Wildauffangstation) Affen hat, zum anderen, weil das absolute nicht artgerecht für die Tiere wäre!

Das Spazierengehen mit Affen ist in Deutschland verboten! Primaten müssen in einem geeigneten Gehege, dass von Größe und Einrichtung ihren Bedürfnissen entspricht, untergebracht sein.

Wenn jemand hier mit einem Affen an der Leine herumlaufen würde, würde das Tier sofort vom Tierschutz beschlagnahmt werden!

Das Bild, was du da vor den Augen hast, stammt aus Amerika. Dort wird der Tierschutz in vielen Bereichen leider nicht ganz so groß geschrieben..

Das hier interessiert dich möglicherweise:

https://www.spiegel.de/panorama/affe-mally-justin-bieber-bezahlt-bussgeld-fuer-verbotene-einfuhr-a-986416.html

Dabei geht es um den Kapuziner Affen, den Justin Bieber mal mit nach Deutschland gebracht hatte. Aufgrund der absolut nicht art- und tiergerechten Haltung, wurde er direkt beschlagnahmt und wohnt inzwischen in einem Tierpark mit anderen Artgenossen!

VG :)

Wenn du einen Affen hast, kannst du beim Tierheim vorbeispazieren.

Tierheime selbst hingegen haben in der Regel keine Affen, die man sich leihen kann.

DwjQn
Fragesteller

Danke

Nein weil Affen dafür gar nicht geeinet sind. Man kann sie nicht halten die in Filmen oder Serien. Die werden dafür oft mit Gewalt gefügig gemacht. Bei unser Charlie zb wurden elf Jungtiere benutzt die der Mutter alle weggenommen wurden um die auf Menschen zu prägen. Als sie älter wurden schob man sie einfach ab weil es Sendern wie dem ZDF viel zu teuer wäre so ein Tier fast ein halbes Jahrhundert zu versorgen.
Auch Herr Nilsson hasste fast alles was sie mit ihm machten. Er hasste es Kleidung zu tragen und wehrte sich mit beißen und Kratzen. Er hasst es auf der Schulter zu sitzen oder angefasst zu werden und wehrte sich in dem er auf die Schulter kotete und urinierte

Filme und Serien vermitteln ein völlig falsches Bild. Wenn kann man Affen nur un großen Gehegen unter strengen Auflagen und mit Artgenossen halten nicht wie in Filmen

Affenschande! Wie unsere nächsten Verwandten leiden | Tiere Affe als Haustier halten: Warum das Tierquälerei ist ... ZDF-Familienserie: "Unser Charly" wird Tierquälerei ... Orang-Utans: Missbrauchte Menschenaffen · Dlf Nova Herr Nilsson .. das kleine Totenkopfäffchen von Pippi ...

Nimm dich an die Leine, kommt auf selbe hinaus ;)

TheGodfather4u  31.05.2020, 15:34

Yay, grundlos beleidigend werden, statt zu antworten, super.

Nathi4424  31.05.2020, 15:35
@TheGodfather4u

Man sollte nen Spaß verstehen können, vorallem wenn ein Zwinkersmily dabei ist.

Ich glaube, wenn Du beim Tierheim nachfragst, machst Du Dich zum Selbigen.