Minijob mit 14?
Ich wollte wissen da Man mit 15 Regale einräumen kann wie geschäfte wie z.b. Aldi. Ob ich mit 14 das auch machen könnte da ich in 3 Monaten 15 werde oder da ich gehört habe das man bei DM und so am Ende des Tages man sich Tester mitnehmen darf wenn man dort arbeitet ob das dann vlt sogar besser wäre
1 Antwort
Ich wollte wissen da Man mit 15 Regale einräumen kann
Mit 15 gilt man nach dem Jugendarbeitschutzgesetz als Jugendlicher, mit 14 hingegen als Kind. Und genau diese Unterscheidung ist für die Arbeitswelt wichtig. Die Beschäftigung von Kindern ist (mit wenigen Ausnahmen und strikten Auflagen) gesetzlich verboten.
da ich in 3 Monaten 15 werde
solltest du diese 3 Monate noch abwarten, um nicht entsprechende Absagen wegen deinem Alter bekommen zu können. Denn viele Unternehmen wollen sich mit den strengen Auflagen des Jugendarbeitsschutzgesetzes bei Kindern nicht abgeben - es macht für sie keinen Sinn, sich das für ein paar Stunden die Woche ans Bein zu binden.
da ich gehört habe das man bei DM und so am Ende des Tages man sich Tester mitnehmen darf wenn man dort arbeitet
Das kann wohl schon mal passieren, aber es wird kaum die Regel sein. Die Tester sind dafür da, dass die Kunden sie ausprobieren können. Wenn du diese Dinger mitnimmst, was genau stellt man den Kunden dann zur Verfügung? Die Verkaufspackungen? Vergiss die Idee mal besser wieder und nehme es als netten Bonus, wenn es mal dazu kommen sollte.