Mini Steinofen bauen!?

4 Antworten

Kleine Steinöfen gibts so nicht bzw es macht keinen Sinn - das Prinzip des Steinofens (dafür brauchen wir das italienische Knowhow nicht - sowas gabs früher auf jedem deutschen Hof) ist einfach: Kräftig vorheizen, die Steine bzw der Ton nehmen die Hitze auf - danach wurde alles für die Woche gebacken: Brot, Kuchen, meinetwegen heute Pizza.

So wie du dir das denkst - geht es nicht! Musst wohl weiter bei der BAckröhre bleiben!

dann nimm die Anleitung von einem großen und halbiere die Maße!

Was verstehst du unter normalen Steinöfen ? Siehe mal meine gebaute Kombination an, denn ich wollte eine Mischung aus Grill und Pizzaofen, denn sonst hätte ich ja mehere Öfen bauen müssen. http://wolfsangler.de.tl/Grillbau-und-Rezepte-Teil-1.htm Wenn du aber die normalen Pizzaöfen meinst, die man im Garten mauern kann, so kannst du diese nicht verkleinern. Bestimmt fragst du nun warum ?! Ganz einfach, du mußt mit Holz oder Mischung Holzkohle und Holz ( finde ich einfacher ) den Ofen mehrere Std aufheizen. Ist der Ofen zu klein, die Wände zu dünn, hält er die benötigte Hitze nicht. Ist er klein und die Wandung passt, hat er zuviel Hitze und die Pizza verbrennt an der Oberfläche ist aber in der Mitte nicht durch. Also Außen Schwarz und innen Roh.

Pizza Schamott-Platten = Pizzastein für den Backofen finde ich als eine Art Pizzalüge, denn hier fehlt das Raucharoma der richtigen Steinofenpizza. Du kannst das aber umgehen. Kauf dir einen Pizzastein, erhitze ihn tichtig am Grill, lege auf die Holzkohle Buchen oder Erlenholz drauf, und wenn er extrem heiß ist, schiebst du ihn in die Backröhre der Küche. Pizza auflegen und der Geschmack ist gei.....

Gruß Wolf

Wenn ich dir einen alternativen Vorschlag machen darf: Kauf dir einfach nur einen Pizzabackstein. So einen habe ich auch. Den legt man ganz normal auf den Rost seines Backofens. Und wenn man dann Pizza oder Brot backt, backt man das direkt auf diesem Stein. Das wird wirklich super. Ich muß sagen, daß ist das praktischte Teil in meinem Haushalt.