Was braucht man für eine Feste Zahnspange?

5 Antworten

Du brauchst keine spezielle Zahnbürste und auch keine Munddusche usw. Eine ganz normale Zahnbürste brauchst du. Und wie du damit die Zähne putzt, wird man dir zeigen, sobald du feste Zahnspannge erhalten hast. Schmerzen hat man durch die Zahnspange eigentlich nicht. Man muß sich nur daran gewöhnen. Du kriegst auch gezeigt, wie du mit etwas Wachs vorgehen kannst, wenn sie an einer bestimmten Stelle die Mundschleimhaut reizt und wie du ein Bracket lösen kannst, falls mal eins abbricht. Aber mach dir dafür mal nicht zu viele Gedanken.

Elektrische Zahnbürsten sollen normalen Handzahnbürsten überlegen sein. Ich hab eine Schallzahnbürste und find die viel angenehmer als die normale, aber wenn du mit der Handzahnbürste gut putzen kannst, brauchst du keine andere.

Eine Munddusche kann ganz nützlich sein, aber sie ersetzt weder die normale Zahnbürste noch Interdentalbürstchen/Zahnseide - dafür kannst du gröbere Essensreste einfach ausspülen, bevor du mit der Zahnbürste dahinter gehst.

Du solltest ein Mal pro Woche ein spezielles Fluor-Gelée (wie z.B. Elmex-Gelée) benutzen. Welche Zahnpaste du sonst benutzt, ist egal, solange sie genug Fluor drin hat und keinen zu hohen Abrasionsfaktor.

An der Spange kann nicht allzu viel kaputt gehen. Immer gut: beim KFO anrufen. Bei kleineren "Unfällen" kann man sich meistens auch erst selbst helfen (mit Wachs oder einer Zange).

Was du beim KFO auf jeden Fall mitnehmen solltest: Schutzwachs. Das kann man öfter brauchen, als man erwarten würde =)

Hey,

ich hab eine ganz normal Zahnbürste hergenommen, die ich sonst auch immer hab :) Die Minizahnbürste ist hilfreich, zwischen den Brackets zu putzen. Das sollte man schon regelmäßig machen....

Du hast normalerweise nur in der ersten Woche nach dem Einbringen der festen Zahnspange Schmerzen. Ich kann dir nur raten, keine harten Sachen zu essen, wie Apfel, Karotte, aber auch Gebäck, wie Brezen, Semmeln!! Am Besten nur Joghurt und Suppe... :/ Es gibt sicher Zahnschmerzentabletten, aber da würde ich nochmal bei deinem Kieferorthopäde oder in der Apotheke nachfragen...

Das die feste Zahnspange kaputt, ist relativ selten. Na klar, fallen dir bestimmt öfter die Brackets, da musst du aber nur zum Kieferorthopäden, der richtet dir des, und danach hast du auch etwas Schmerzen :/ Die Zahnspange ist ja fest im Gebiss, da musst du schon schwer dran rumziehen oder dich beim Sport verletzen...

Spezielle Zahnpasta brauchst du nicht!!

Munddusche kannst du immer benutzen, egal ob du eine feste, lockere oder gar keine Zahnspange hast. Es schadet nie...

Elektrische Zahnbürste würde ich eher nicht benutzen, da die Gefahr besteht, dass der Draht etc. reist... Frag aber lieber nochmal nach :)

Du bekommst sicher noch Prospekte bzw. Hefte, in denen alles wichtige steht und der Kieferorthopäde wird dir sicher die Fragen beantworten.

Viel Spaß :)

Welche Munddusche könntet ihr mir empfehlen?

Ich bekomme bald eine festsitzende Zahnspange mit Herbstscharnier. Um mir das reinigen meiner Zähne zu erleichtern, wollte ich mir eine Munddusche kaufen. Natürlich putze ich dann auch noch mit der Zahnbürste. Aber leider habe ich keine Ahnung von Mundduschen und weiß auch nicht, welche ich nun kaufen soll. Könntet ihr mir vielleicht eine empfehlen? Sie sollte nicht mehr als 60 € kosten. Marke ist mir eigentlich egal.

...zur Frage

Wieso sollte man keine elektrische Zahnbürste verwenden bei einer Zahnspange?

Hi,

ein Freund von mir hat nun eine Zahnspange und er sagt, dass sein Kieferorthopäde gesagt hätte, dass er nun von der elektrischen Zahnbürste auf eine Handzahnbürste umsteigen muss. (leider hat er nicht nach einem Grund gefragt)

Ich habe ebenfalls eine elektrische und bekomme bald eine Zahnspange. Ich konnte jedoch im Internet keine Argumente gegen eine elektrische Zahnbürste finden.

Habt Ihr eine Idee?

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie lange habt ihr dafür gebraucht eure Zahnspange zubekommen?

Hallou :D
Sagen wir mal so, der KFO sagt das ihr eine feste (oder lockere) Zahnspange braucht,wie lange hat es gedauert um sie zu bekommen?
(Nicht wie lange er dafür gebraucht hat,die Zahnspange im Mund reinzutun!)

DANKÖÖÖÖ ;)

...zur Frage

Denkt ihr braucht man für das eine feste Zahnspange?

Meine unteren Schneidezähne haben sich vor kurzem so übereinandergelegt (obwohl ich schon 18 bin) weil irgendwie nicht genug Platz ist. Man sieht es zwar nicht aber trotzdem würde ich es gerne beheben. Wisst ihr vielleicht ob man dazu eine feste Zahnspange braucht?

...zur Frage

Normale oder elektrische Zahnbürste für Zahnspange?

Ich habe seit gestern eine feste Zahnspange und wollte wissen, ob dafür eher eine normale oder eine elektrische Zahnbürste besser geeignet ist. :)

...zur Frage

Wie kann man am besten eine elektrische Zahnbürste mit jemanden teilen?

Natürlich hat jeder seine eigenen Aufsätze, aber wie kann man das ganze noch hygienischer machen? Es handelt sich um ein Kombicenter: Munddusche und elektrische Zahnbürste. Ist es unhygienisch, wenn man es mit jemanden teilt. Können dadurch z.B. fremde Kariesbakterien in meinen eigenen Mund rüberwandern- vom Handstück.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?