Mini Kühlschrank für Energy Drinks?

3 Antworten

Ob Du Bier, rote Bullen oder Limo kühlst, ist dem Kühlschrank egal. Nahezu jeder Haushaltskühlschrank hat einen Knopf zum Einstellen der gewünschten Temperatur, und auf maximaler Stufe reicht es zum Gefrieren. Gefrierpunkt um die -2°C.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kdkfktkt
Fragesteller

Ich nehme mal an ein Kühlschrank der nur für getränke wie bier etc gedacht ist wird niedrigere Temperatuten als ein standard kühlschrank haben. Darum ging es mir

TomRichter  08.06.2019, 23:23
@kdkfktkt

Wie ich schrieb: auf maximaler Stufe reicht es zum Gefrieren.

Es gab bei der black ops 2 colectors Edition einen Kühlschrank wo 1 Monster Dose rein passt kostet jetzt ein Vermögen

Red Bull ist weitgehend Zuckerwasser, und die Gefrierpunktserniedrigung hängt von der molaren Konzentration ab, und die ist wegen der hohen Molmasse von Saccharose nicht wirklich groß, 1,86 Grad bei einer 1molaren Lösung, immerhin 342 g/l. So süß ist nicht mal die Looserplörre, also rechne mit einem Gefrierpunkt zwischen 0 und -1 °C.

Bier mit 5 % gefriert etwas tiefer, weil Ethanol eine geringere Molmasse hat. Es gibt Tabellen im Internet, bei welcher Temperatur Wasser-Ethanol-Gemische gefrieren. Ohne lange zu suchen schätzte ich mal -2 °C, also auch nicht sooo deutlich unter 0°C.

Also ist die einfachste Lösung, Eis zu erzeugen und die Getränke damit zu kühlen. Natürlich gibt es auch Camping-Kühlboxen mit Pelletier-Elementen, aber die kosten erst mal ein paar zig Euros, und du brauchst Strom, eine Autobatterie z.B. Für eine gelegentliche Nutzung sind die nicht rentabel. Und Gaskühlschränke mit besserem Wirkungsgrad sind vermutlich noch mal ne Größnordnung teurer, und dann musst du Gas mithaben.