Mini Job als Koch wie lange in der Woche?

3 Antworten

Sowas sollte man Fragen.... auch wie und wann deine Arbeit ist und wie viel du bezahlt bekommst. Wie sieht es mit Urlaub und Krankheitsfällen aus. Sind Sachen die man klären sollte....

Minijob heißt bis 550 Euro glaube ich also das ist das Maximum was du arbeite ndarfst.

Da du noch nicht 18 bist gibt es bestimmte Auflagen wie die Arbeitszeit du darfst als Beispiel nicht länger wie 20 Uhr oder so arbeiten und auch Samstag und Spnntag gibt es glaube ich spezielle Regelungen.

die monatliche obergrenze liegt bei 556 €; der mindeslohn 2025 beträgt z.Zt. 12,82 €/std.

das wären also rd. 43 stunden im monat. wie sich die verteilen, muss man individuell mit seinem chef regeln.

ist ein höherer stundenlohn vereinbart, reduziert sich die monatliche arbeitszeit entsprechend, z.b. bei 15 €/std. sind es nur noch 37 std. im monat.

diemonatliche obergrenze darf auf keinen fall überschritten werden.

ErsterSchnee  08.05.2025, 18:31

Der Mindestlohn gilt aber nicht für Minderjährige.

fanclub75  08.05.2025, 18:33
@ErsterSchnee

richtig, hatte ich übersehen. dann muss die arbeitszeit mit den erzeihungsberechtigten ausgehandelt werden, er selbst ist noch nicht voll geschäftsfähig.

Im Internet gefunden:

Wie lange dürfen 17-Jährige arbeiten Minijob?

Jugendliche dürfen nur in der Zeit von 6 bis 20 Uhr beschäftigt werden. Ausnahmen gibt es im Bäckerhandwerk (16-jährige ab 5 Uhr, 17-jährige ab 4 Uhr (nicht in Konditoreien)) in der Landwirtschaft (16-jährige ab 5 Uhr oder bis 21 Uhr) und im Gaststätten- und Schaustellergewerbe (16-jährige bis 22 Uhr).