Minecraft server machen damit jeder drauf joinen kann?

1 Antwort

Das kannst du über 2 Arten machen, entweder du nutzt einen lokalen Client wie Hamachi, oder du schaltest entsprechende Ports bei deinem Router frei.

Letzteres ist aber auch aus Sicherheitsgründen nichts was man als "Laie" machen sollte, daher empfehle ich dir Version Nr 1.

Ist aber soweit ich weiß limitiert auf 5 Personen in der Gratis Variante, und jeder muss eben dieses Programm installieren der joinen will.

Wenn das nix für dich ist, Miete dir einen richtigen Server an

banana292
Fragesteller

die 2. Option wäre doch recht egal. Wir sind 10 Leute und alle in derselben Klasse. Kannst du mir erklären oder mir eine quelle sagen die mir das erklärt?

Valentin1720653  24.01.2024, 15:08
@banana292

Also genau erklären welchen Port du für einenC Server genau freischalten musst / wie du das in der Serverdatei konfigurieren musst kann ich dir nicht sagen, zumal es bei jedem Internet Anbieter anders funktioniert.

Google einfach mal "Portfreischaltung, Minecraft Server".

Bevor du das machst, sei aber bitte so nett und informiere dich über die Risiken.

Du öffnest damit bewusst sein lokales Netzwerk für den Zugriff durch externe, und es gibt viele im Internet die das missbrauchen wollen.

Da du vermutlich von Netzwerktechnik gar keine Ahnung hast - Ich rate dir wirklich davon ab ohne Kenntnisse "einfach so" Ports in deinem Netzwerk freizugeben - generell sollte man wenn man nicht weiß was man tut & nicht weiß wie bestimmte Protokolle arbeiten eigentlich die Finger davon lassen.