Minecraft Server hosten für großes Projekt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Würdet ihr eher Cloudhosting empfehlen"

Absolut.

1. Mit Plugins und vor allem mit Mods könnten 8GiB schon ein bisschen Wenig auf der neusten Version sein, auch die CPU wird wenn 10 verschiedene Spieler Chunks laden ziemlich sterben.

2. Auch kannst du mit CloudHosting im Notfall immer skalieren.

3. Kosten. Einen Raspi zu kaufen sind ziemlich hohe Startkosten, vor allem wenn das Projekt nicht länger als 2-3 Monate geht (wovon ich ausgehe)

4. Zuverlässigkeit. Wenn du nicht tunnelst ist dein Router für DOS oder DDOS Angriffe ein leichtes Ziel.

5. Verfügbarkeit. Du wirst dann eine Dynamische IP Adresse (wenn du kein Programm zum Tunneln wie ngrok nutzt) bekommen welche sich ändert, was ein bisschen nervig ist wenn man die IP Adresse immer ändern muss um auf den Server zu joinen.

6. Einfachheit(oder keit, bin bisschen müde). Du kannst deinen Server bei anderen Anbieter über ein normalerweise gut geordnetes und mächtiges Control Panel verwalten. (Nitrado ausgenommen)

7. Latenz. Serveranbieter haben ihre Server an Internetknotenpunkten weshalb der Ping deutlich besser sein dürfte als zu dir.

Wenn du Vorschläge für VPS oder Dedi oder für Minecraft Hosting Anbieter brauchst, antworte einfach hier drauf. (Und würde gerne wissen warum du so unbedingt selber hosten willst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele seit der 1.7

LOL976283 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 06:20

Ich würde gerne selbst hosten, weil ich schon schlechte Erfahrungen mit Cloudhosting gemacht habe. Außerdem würde ich selbst hosten, um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Jedoch wenn du sagst, dass die CPU bei 10+ Spielern abwirft, ist es auch semi-optimal.

Was hättest du denn da für Cloud Hosting Ambieter die gute und günstige Server anbieten?

Floinki  11.11.2024, 10:18
@LOL976283

Bei nur 8GB wird es schwer erschwingliche Möglichkeiten zu finden, welche da noch eine CPU mit möglichst guter SingleCore Leistung haben.

Ich würde mir da genauer Hetzner und Netcup angucken (Bei beiden die Intels). Von den Benchmarks nehmen die sich nicht viel, die Preise sind auch ziemlich gleich.

Ich würde aber bei 8GB noch überlegen ob ich nicht doch eher einen Minecraft Server bei einem Hoster holen würde, zu Black Friday sollten die auch mit 8-10€ rauskommen und du hast eine noch bessere CPU und auch deutlich weniger Anstrengungen alles einzurichten.

wkdkkflelel  11.11.2024, 15:29
@LOL976283

Guck mal bei Hetzner, da hab ich gute Erfahrungen gemacht, ist auch relativ günstig und läuft alles sehr gut

LOL976283 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 17:10
@wkdkkflelel

Welchen Server muss ich da auswählen? Hättest du da einen Link?

LOL976283 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 17:11
@Floinki

Wo finde ich die Server von Netcup?

LOL976283 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 18:50
@Floinki

Muss ich bei denen noch etwas anderes installieren außer die Mods?

Floinki  11.11.2024, 20:07
@LOL976283

Außer die Mods? Musst halt die Minecraft Server jar installieren, wie z.B. die Forge hat oder Fabric oder was auch immer

Floinki  11.11.2024, 22:57
@LOL976283

Ja, es ist eine VM (nur ohne Desktop) sonst musst du halt einen Minecraft Server Hoster nehmen wenn du von dem einrichten und grundsätzlichen Linux keine Ahnung hast. Würde da dann Mine-Server empfehlen. Um Black Friday herum bezahlst du da wahrscheinlich nur um die 1-1,3€ pro GB RAM je nachdem ob du eine starke (High Performance) oder schwache CPU in deinem Server haben willst

LOL976283 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 23:17
@Floinki

Wie viel würdest du empfehlen? 6 oder 10 GiB RAM? Linux kenne ich mich schon aus, jedoch bin ich da nicht so der Fan von.

Floinki  11.11.2024, 23:20
@LOL976283

20+ Personan ist schon nicht wenig, wenn dazu noch Plugins kommen würde ich eher 10 nehmen. Aber vor allem den High Performance Node. Auf deren Insta haben sie geschrieben, dass es zu Black Friday 20% günstiger gibt. Also würde ich warten

LOL976283 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 23:27
@Floinki

Ist ja hauptsächlich nur Sprachchat, mehr eigentlich nicht.

Floinki  12.11.2024, 00:03
@LOL976283

Dann sollten auch 6 reichen. Kannst ja wen du merkst, dass es zu wenig ist upgraden

LOL976283 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 00:04
@Floinki

Ja, mal schauen. Muss erstmal noch die Leute zusammen trommeln.

Hannah13242824  12.11.2024, 19:05
@LOL976283

Hallo LOL976283 ich hab mir gestern einen Server bei byteBlitz geholt, der läuft echt perfekt und ist auch nicht teuer. Hosten da ein craftAttack Projekt mit 15 Spielern ungefähr

Ich hoste meine Server einfach auf einem Dedicated Server von Hetzner auf dem Windows läuft.

Nur wichtig. Du brauchst eine Gute CPU bei so hoher Spieler Anzahl.
Ich hatte vorher einen i9 9900K drin und der ist bei 20 Spielern an seine Grenzen gekommen.
Also einen Dauerhaften TPS von 9 auf dem Server und Ping von bis zu 300.

Ich habe jetzt auf einen i9-13900 gewechselt und da ist auch bei 30+ Spielern bis jetzt immer eine TPS von 20.

Außer es machen viele Spieler gleichzeitig grade irgendwelche Expeditionen etc dann geht die TPS schon mal hin und wieder auf 16 Runter aber auch nur für eine Kurze Zeit was völlig vertretbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung & Recherche

Ich würde einen Orange Pi dafür nehmen. Dieser ist auch sehr sparsam und hat eine eMMC Schnittstelle um eine SSD anzuschließen. Als Betriebssystem gibt es z.B. Android und verschiedene angepasste Linux-Distros wie z.B. Debian. Da kann man dann z.B. einen Minecraft Server laufenlassen. Ausserdem ist der Orange Pi 100% open Source.

Hier gibt es ein Komplettpaket: https://www.amazon.de/Rockchip-Computer-Frequenz-Bluetooth-Android-Pi-5-Plus-32G-Geh%C3%A4use-eMMC-R6-Versorgung/dp/B0CKP3YCG4?th=1 Kostet zwar 331 Euro, dafür ist das ganze extrem stromsparend. Im Leerauf beträgt die Leistung bis zu 4 Watt, bei Vollast beträgt sie bis zu 10 Watt. Das sind im Dauerbetrieb um die 87 kWh pro Jahr. Im Dauerbetrieb macht das dann um die 25 Euro Stromkosten pro Jahr. Das macht dann um die 2,08 Euro monatliche Stromkosten.

LOL976283 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 06:14

Vielen Dank für deinen Vorschlag, jedoch sind die Anschaffungskosten dafür sehr hoch. Für 25 € im Jahr bekommt man da bestimmt nichts Besseres, aber 331 € für den Start des Servers sind wirklich viel.

Alan1235  11.11.2024, 02:30

32GB ist ja massiv Overkill für 20 Spieler, außerdem je nachdem wie lang das projekt läuft wäre es warscheinlich Leistungsstärker und Günstiger einfach ein Rootserver von Netcup zum Beispiel zu mieten.
Da kriegst du Dedizierte EPYC Kerne welche im vergleich zum RK3588 natürlich deutlich besser sind.

Wenn du gerne selber Hosten willst und nicht viele Mods und Plugins verwendest dann dürfte der gut reichen aber es gibt natürlich immer bessere Varianten nh aber diese ist gut genug für das was du willst und vorallem wenn du es selber bei dir hosten willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ⛏️Spiele seit mehr als 10 Jahren Aktiv Minecraft

Floinki  11.11.2024, 10:19

Kommt sehr drauf an welcher. Die Singlecore Performance des 5B wird ABSOLUT nicht ausreichen. Der 6B könnte sehr knapp werden.