Minecraft ruckelt trotz besserer Grafikkarte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

es ist ja bekannt, dass Minecraft keine Grafikkarte benötigt um die Bilder flüssig darzustellen, da nur Vektoren, Sin() und Cos() berechnet werden müssen. Das bekommt so gut wie jede CPU noch irgendwie geschissen.

Das ein Spiel Lagt, kann mehrere Faktoren haben:

Festplatte, CPU, RAM und Betriebssystem.

Da deine CPU nicht wirklich die schlechteste ist, kann man die fast ausschließen.

Deine Festplatte (Egal ob HDD oder SSD) kann der Auslöser sein. Da spielt meist das Betriebssystem mit, wenn du z. B. viele Hintergrundprogramme geöffnet hattest.

Du könntest Minecraft auch mehr RAM zuweisen, vielleicht läuft es dann flüssiger.

Wenn du wirklich mit Shader flüssig Spielen willst, Update doch einfach mal deine Treiber. Vielleicht hilft dir das zur Steigerung deiner FPS-Werte.

Leider kann man nie genau sagen, ob und wieso ein Spiel Lagt ohne weitere Informationen zu deinem System, den Einstellungen im Spiel, usw.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
igorswtn
Fragesteller

Vielen Dank erstmal fuer deine Antwort!

Ich kann mir jedoch einfach nicht erklaeren, warum die FPS Anzahl so gesunken ist, obwohl ich nur eine bessere Grafikkarte eingebaut habe, der Rest ist absolut gleich geblieben. Hast du dafuer eventuell eine Erklaerung?

verreisterNutzer  27.07.2019, 14:52
@igorswtn

Da ist es schwer eine Erklärung zu finden. Auch ich besitze die gleiche Grafikkarte und habe einen FPS-Boost von über 300 FPS bekommen. Versuche einfach mal Minecraft neu zu installieren, wenn du wirklich dringend mit hohen FPS-Zahlen spielen willst, das hilft meistens. Eine Erklärung kann ich dir aber leider nicht liefern.

Hm. Also Minecraft musst du wissen geht echt kaum auf die GPU sondern hauptsächlich auf den CPU. Wenn du einen Shader aktivierst wird logischerweise deine GPU mehr angestrengt aber auch nicht so viel mehr. Ich möchte dich oder deinen Computer nicht beleidigen aber der i7 3770k ist echt schlecht. Du kannst es so machen, MSI und Gigabyte soweit ich weiß schicken dir zum testen um einen Defekt auszuschließen kostenlos 14 Tage eine neue GPU zu. Sollte es nicht der fehler sein liegt es wahrscheinlich an deiner CPU. Wenn du einen anderen hersteller hast bei deiner Grafikkarte wird der dir da sicherlich auch gerne helfen wenn du nett Fragst. Sonst bestell dir i7-6700k über AMAZON weil du ihn da 14 Tage zurückschicken kannst wenn es immernoch nicht geht.

Ob dir das so wichtig ist musst du dann entscheiden xd

LG Cedric :)

igorswtn
Fragesteller

Aber das ergibt doch trotzdem keinen Sinn?! Davor hatte ich ja auch absolut die selben Teile und es lief 3x mal besser? Ich habe doch nur die Grafikkarte verbessert.

Cedric507  28.07.2019, 01:41
@igorswtn

Das stimmt. Ich vermute tatsächlich ein Defekt der Karte. Es kann sein das deine Karte keine Sma Grafik kann bzw. dass das kaputt ist (Sma Grafik ist so eine Pixel Grafik wie in MC). Hast du dich vorm einbauen der Grafikkarte auch endladen an einer Steckdose oder Heizung? Wenn du entlädst an der Grafikkarte kann es zu solchen Framedrop Problemen kommen oder zu einem komplett schaden. Ein Freund von mir hatte genau das nur bei ihm konnte die Graka. keine Spiegelungen laden wo es dann begann zu ruckeln. Übrigens gibt es leider dafür keinen Garantiefall.

Könntest du einen Screen von deinen Settings machen und evt. vom Taskmanager wenn Minecraft offen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
igorswtn
Fragesteller
GoD4EVER  27.07.2019, 14:43
@igorswtn

Wie viel Hz hat dein Monitor ?

Gab es nicht Settings mit Gsync oder Vsync etc.

Das limitiert die FPS auf die vom Monitor

igorswtn
Fragesteller
@GoD4EVER

Was spielt das fuer eine Rolle? Wenn du darauf hinaus willst, dass 60 FPS im meinem Fall doch voellig ausreichend sind, ist das wirklich keine Hilfe.

60 Hz

GoD4EVER  27.07.2019, 14:46
@igorswtn

Nein das wollte ich nicht sagen xD

Ich bin nicht so einer der sagt 60hz sind genug mehr kann man eh nicht warnehmen xD

Habe selber einen 240hz Monitor xD

GoD4EVER  27.07.2019, 14:47
@igorswtn

Schau mal ob es irgendwelche Settings mikt FPS gibt außer das Unlimited FPS.

Kenne mich in den Settings nicht mehr aus war schon zu lange her mit MC

igorswtn
Fragesteller
@GoD4EVER

Ich habe dir versehentlich die Einstellungen vom LabyMod Client geschickt. Die von Vanilla Minecraft sehen ganz anders aus. Ich habe jetzt VSync aktiviert und die FPS Zahlen passen sich jetzt dem Monitor an. Ich habe mich auch geirrt.. Mein Monitor hat zwar 60 Hz, ich habe ihn jedoch auf 73 Hz hochgeschraubt. Es fühlt sich jetzt immerhin flüssiger an, aber ich kann mir immer noch nicht erklären, warum die FPS Anzahl so gesunken ist, obwohl ich nur eine bessere Grafikkarte eingebaut habe. der Rest ist absolut gleich geblieben.

igorswtn
Fragesteller
@igorswtn

Edit: VSync hat mega geholfen, Shader etc. laufen wunderbar, danke

Wie sieht es den mit ram aus, hast du den game mehr gegeben ?? Standard hat es nir 1gb solltest aber mindestens 4Gb zuweisen dan dürfte es besser laufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cedric507  28.07.2019, 01:41

Mc nimmt sich nur 1gb ram? Gott, so schlecht hatte ich das Game dann doch nicht in erinnerung.

Kerstinklein92  28.07.2019, 07:49
@Cedric507

Bei mir ist es zumindest so gewesen, deshalb ruckelte es bei mir erst immer, habe dan 8Gb zugewiesen und lief dan deutlich besser

Minecraft ist ein CPU Spiel, die Grafikkarte wird minimalst bis garnicht benutzt. Und minecraft ist ein 1Kern Spiel dh minecraft nutz nur ein Kern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe täglich mit EDVs zutun (Hobby, Freizeit)