Minecraft höhere Sichtweite als 32?

3 Antworten

Die Sichtweite wird vom Server beschränkt. Denn je weiter man gucken kann, desto mehr Chunks müssen geladen und ständig aktuell gehalten werden. Das ist eine sehr große Belastung, die Rechenleistung und der Speicherverbrauch steigen im Quadrat zur Sichtweite.

Spielst Du lokal, dann ist die Leistung Deines Rechners das einzige was Dir Grenzen setzt wenn Du Optifine benutzt, sonst liegt die Grenze bei 32 wie Du schon fest gestellt hast. Das ist zu Deinem eigenen Schutz gedacht, wie viel mehr Du per Optifine einstellen kannst bevor Du "Lag" bekommst hängt eben von Deinem Rechner ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine mit Optifine sind über 32 möglich.

Die bekannten Server unterstützen allerdings nicht mehr als 16 und sind oft von dem Betreiber darunter limitiert um eine höhere Performance zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kingnick13  23.05.2022, 23:38

Die Sichtweite auf Servern ist meist 10 chunks, alles darüber wird bei vielen Spielern schwierig.

Die Mod Bobby erlaubt dir höhere Sichtweiten, allerdings nur in neueren Versionen