Minecraft Geschwindigkeit mit Elytra anzeigen?

1 Antwort

Wie mph oder feet per Second. Knoten geht auch

Knoten sind nautische Meilen pro Stunde.

Und wenn die Koordinaten angezeigt werden, und sich im Laufen nur eine davon verändert, dann miss die Zeit einer Sekunde und Vergleiche den Koordinatenunterschied. Dadurch erhältst Du die Geschwindigkeit in Metern pro Sekunde. So kompliziert ist das eigentlich nicht.

Wenn sich aber zwei oder alle drei Koordinaten gleichzeitig verändern, dann muss man das vektoriell berechnen um die in der entsprechenden Zeit zurückgelegte Distanz zu ermitteln.

Wie auch immer: ohne etwas Mathe wird es da schwierig, weil Minecraft eine solche Anzeige nicht vorsieht. Und nach welcher Zeit sollte man dann gehen? Ein Minecrafttag dauert nur 20 Minuten, was im Real Life 24 Stunden wären. Rechnet man die 24 Stunden auf 20 Minuten runter, dann entspräche eine Sekunde in Minecraft etwa 72 Sekunden im wirklichen Leben. Der Charakter wäre damit also eher ziemlich lahm, denn wenn er in Minecraft 4 m/s rennen würde, was 14,4 km/h entspräche, würde dies im Real Life bedeuten, dass er wenn er für 4 Meter umgerechnet 72 Sekunden bräuchte, gerade mal auf 0,055... m/s käme, bzw. 0,2 km/h und das wenn der Charakter rennt.

FentiGames
Fragesteller

Hallo
Danke für die Antwort, allerdings ist es etwas schwierig, jede Sekunde eine Rechnung zu lösen. Ich will auf meinem Server ein art Flug System mit einer Elytra erstellen, wo man eine Fluglizenz erwerben soll. Für diese Fluglizenz, sollten einige tests Gelöst werden unteranderem auch mit welcher Geschwindigkeit man die Landebahn anfliegen soll. Diese Geschwindigkeit sollte dann auch in der Praxis erreicht werden, wofür diese Leute dann die anzeige hätten
Mfg :D

(Entschuldigung für die späte antwort)

JTKirk2000  29.03.2021, 15:56
@FentiGames
(Entschuldigung für die späte antwort)

Kein Problem. Ich komme aufgrund meiner Arbeit auch nicht gerade täglich dazu, gleich Kommentare zu beantworten.

jede Sekunde eine Rechnung zu lösen

Warum jede Sekunde? Man braucht diese doch nur für jeden Bewegungszustand zu ermitteln. Es ist ein Programm mit festgelegten Werten für jede Bewegungsart. Außerdem braucht man es noch nicht einmal wirklich zu messen, was beispielsweise die Geschwindigkeit einer Lore betrifft, sondern kann das beim Minecraft-Wiki nachlesen.

Irgendwie erschließt sich mir übrigens nicht, warum man in Minecraft fliegen können sollte. Wenn man "fliegen" will, kann man das im Kreativmodus sehr einfach und braucht dafür auch keine Fluglizenz. Die Geschwindigkeit ist dabei dann, ähnlich wie bei Bewegungen auf freiem Gelände entsprechend dem Laufen bzw. Sprinten.

Wenn Dein "Flugzeug" sich mit Hilfe einer Redstone-Uhr bewegt, und ich habe keine Vorstellung, wie Du dieses dann abheben und landen lassen willst, dann ist dessen Geschwindigkeit ohnehin abhängig von der Taktgeschwindigkeit dieser Redstone-Uhr.

FentiGames
Fragesteller
@JTKirk2000

Ich habe mir gedacht für einen Minecraft Server ein "Role Play Projekt" Fliegen zu erstellen. In diesem soll man mit einer Elytra von einem Selbstgebautem Runway zum nächsten fliegen, welchen dann andere Spieler Betreiben können. Das mit der Fluglizenz war nur nebenbei gestellt. Bei einer Elytra gibt es nicht eine Gleichmäßige Geschwindigkeit, daher wollte ich die anzeige ins spiel hinzufügen. nun kann man zwar sagen das man einfach gleichmäßig fliegen soll und dann nicht so viel berechnen muss, allerdings ist das relative schwierig zu steuern, auch für neuere Spieler und dies ist auch nicht der Sinn von dem "Role Play projekt. Wenn es ein Role Play Projekt werden soll kann man natürlich auch schlecht sagen das jetzt alle Spieler einfach normal ohne Elytra fliegen sollen. Ich habe mir überlegt eine echte Flugzeug mod drauf zu packen, allerdings soll der Server kein Mod Server sin."

JTKirk2000  03.04.2021, 08:24
@FentiGames

Okay, mir erschließt sich nur nicht, wie man da Flugzeuge in kombinierten Bewegungsabläufen programmieren will. Denn zum Starten müssten sie erst beschleunigen, dann abheben und für den Endanflug sinken und schlussendlich abbremsen können. Das stelle ich mir in Minecraft ziemlich komplex vor. Mit einfachen Redstoneschaltungen ist das sicherlich nicht getan.