Mindestzeit für Mobbing?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich kenne tatsächlich keine einheitliche Definition, ab wann der Zeitraum nun lang genug ist, um von Mobbing zu sprechen.

Im Sinne der Statistik wird zum Beispiel erst ab einem halben Jahr bei mindestens einem Angriff pro Woche von Mobbing gesprochen. (https://www.wunschschmiede.net/wann-beginnt-mobbing/)

Andere Quellen würden schon nach einem Monat von Mobbing sprechen, wenn es dann auch Häufig genug stattfindet. (https://zeichen-gegen-mobbing.de/definition)

Ich persönlich würde mich tatsächlich nicht zu lange an dem Kriterium aufhalten und auf eine sechs Monats Grenze pochen. Es soll den Unterschied zwischen Mobbing und einem normalen Streit, einem einmaligen Streich oder einer Gemeinheit klar machen, die in einer Woche wieder in Vergessenheit geraten ist.

Aber wann beginnt Mobbing?

Statistisch wurde festgelegt, dass es sich um Mobbing handelt, wenn die feindseligen Handlungen mindestens ein halbes Jahr dauern und mindestens einmal pro Woche vorkommen. Einmalige oder mehrmalige Unverschämtheiten, wie sie im zwischenmenschlichen Bereich eben vorkommen, können deshalb noch lange nicht als Mobbing bezeichnet werden. Dies stellt auch ein Problem bei der Verwendung des Begriffs in der Alltagssprache dar. Frei nach dem Motto, dass Mobbing nur ein neuer Begriff für eine alte Tatsache ist, die man zuvor mit Intrige, Hänseleien und Verleugnung usw. benannt hat. Mobbing ist eher ein Entwicklungsprozess, der eine gewisse Eigendynamik erlangt, wenn nicht in diesen eingegriffen wird. Dies ist der entscheidende Aspekt: “Denn der Hauptgrund dafür, dass Mobbing Menschen zugrunde richtet ist der, dass man es geschehen lässt, dass niemand rechtzeitig eingreift.” -> Es herrscht Lebensangst im Alltag.

Sie wollen mehr über Mobbing erfahren! Sie benötigen Hilfe und Unterstützung bei der Lösung von bestehenden Mobbingfällen oder möchten präventiv gegen Mobbing vorgehen? Die Wunschschmiede bietet Mobbingcoaching für Privatpersonen und Mobbingcoaching für Unternehmen, sowie Mobbingtraings für Betriebsräte und Mobbingtrainings in Schulen an!8

Gesetzlich: nein.
Menschlich: nein, aber schwer zu sagen, denn wenn du z.B. in eine neue Klasse kommst, und einmal gemobbt wirst, ist das de facto Mobbing. Ob du danach noch weiter gemobbt wirst (was sehr wahrsscheinlich ist), ode rnicht, ist dann egal. Es war und ist Mobbing, auch wenns nur ein einmaliger Streich oder so war.

Dakaria21  04.03.2022, 17:55

Nein, ein einmaliger Streich ist eben kein Mobbing. Mobbing bedeutet immer, dass es sich über einen längeren Zeitraum zieht.