Mindesthaltbarkeit bei Salat-Dressing

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange insgesamt war das Dressinf haltbar?  Wenn es ungekühlt haltbar war, dann kannst due es noch locker essen. Bei Kühlware wäre ich vorsichtig und würde es entsorgen.

Das würd ich nicht  mehr konsumieren- sondern ab in die Tonne - das sind 4 Wochen, und bei Eigelb sind das bereits 4 Wochen zuviel - manches kann man schon noch einige Tage verwenden nach Ablauf des Verfallsdatums- aber sowas in keinen Fall

Cerealie  03.04.2011, 21:47

Das Zeug ist in einer Glasflasche unter Vakuum ... und in der Regel mindestens 1 Jahr MHD ist drauf ... meinst du wirklich, 12 Monate passiert da nix, und drei Wochen mehr verderben es dann? ;-)

jkraft
Fragesteller

Mmh, 2 dagegen, 3 dafür...

Ist es trotz Vakuum (mit Plöpp) nicht verzehrbar?

Anna198  04.04.2011, 06:07
@jkraft

Du, mein Freund ist Koch, und versteht sehr viel von Nahrungsmittel. Er sagt auch immer, was angegeben ist, ist die Mindesthaltbarkeit, aber wenn in irgendeiner Form mit Ei gearbeitet wurde, sagt er immer, was will man für eventuell 1,60 Euro eine salmonellenvergiftung reskieren - ab in die Tonne. Wissen tun wir das natürlich nicht 100% - aber im Zweifelsfalle für die Gesundheit - in diesem Falle einfach zu sagen - macht nix, wäre leichtsinnig, wenns Dir dann geschadet hat, muß ich mich auch noch mitschuldig fühlen.

Also ich wäre da vorsichtig. Man kann viele Sachen problemlos über das MHD konsumieren, aber gerade wenn Milch oder Eier etc. drin sind ist es nicht ganz ungefährlich.

Bei einem Dressing (ich kenne dein erwähntes Dressing nicht) kommt noch erschwerend hinzu, dass du wahrscheinlich nicht gleich merken wirst, ob es vielleicht schon einen Stich hat...bei Milch oder Joghurt merkst du es ja gleich (oder siehst es). Ich würde es einmal aufmachen und dran riechen, ggf. ein bisschen kosten. Wenn du Zweifel hast, dann weg damit!!

würde ich noch bedenkenlos verbrauchen, allerdings zügig aufbrauchen. Das sind immer Mindesthaltbarkeitsdaten, die bedenkenlos überschritten werden können, wenn die Ware vernünftig gelagertt wurde und nicht gerade ständig der Sonne ausgesetzt war.

jkraft
Fragesteller

Bei anderen Sachen hätte ich kein Problem mit, aber wg. dem Eigelb bin ich a bisl skeptisch

Ja, kannst du, wenn sie beim Aufmachen noch ''plöppt''.

Die Dinger haben keinen eingebauten Wecker, der Pünktlich am 6.3 11 bimmelt und dem Zeug sagt, dass es jetzt verderben muss ... zwei, drei Monate drüber sind bei diesen Sachen in der Regel kein Problem ;-) sofern das Vakuum erhalten geblieben ist (deswegen auf das ''Plöpp'' achten ...

Anna198  03.04.2011, 21:47

Na, du bist mir vielleicht ein Plöpp - ab in die Tonne mit Dir *lach*

jkraft
Fragesteller
@Anna198

Ok...die Fragezeichen nehmen zu :) Am Ende stehts vielleicht 100 zu 100. Dann muss man aus Neugier allein schon den Test machen :)

Anna198  04.04.2011, 06:15
@jkraft

Manches muß man nicht testen - besonders wenn es sich um gesundheitliche Risiken handelt, und der Preis im Verhältniss zum Risiko keine Relevanz hat. Selbst wenn dieses Mal nichts passiert - so ist das Risiko bei jedem, solcher Tests immer wieder das GLeiche - mal abgesehen davon - ich glaube, dass das Dressing auch geschmacksmäßig gelitten hat.....mir würde das gar nicht mehr schmecken *zwinker*