(mindestens gleich 0 sind) in Intervallschreibweise ?

1 Antwort

"mindestens gleich 0" bedeutet, dass die Null zum Intervall gehört und alle anderen positiven Zahlen (bis unendlich) auch, also [0;∞) oder [0;∞[

Da "Unendlich" kein spezifischer Wert ist, ist auf dieser Seite eine "ausschließende" Klammer.

Definitionsmenge - Intervallschreibweise

Was ist die Definitionsmenge von √(x-2). Da darf ja keine negative Zahl unter der Wurzel stehen. Wie macht man dann die Def.menge in der Intervallschreibweise??

...zur Frage

Grenzwert von x^n*e^x bei lim von x->-∞?

Habe Ich die Funktion x^2e^x und bilde den Grenzwert für x-> -∞, dann ist der Grenzwert von x^2=∞ und e^x=0. Null "überwiegt" aber, sodass ich insgesamt einen Grenzwert von 0 habe (ich muss ja sozusagen ∞ 0 rechnen). Auch wenn ich die Funktion x^3e^x oder x^4e^x nehme, ist das Ergebnis gleich. Jetzt die Frage: wie groß muss die Potenz mindestens sein, damit e^x nicht mehr "überwiegt" und ich einen Grenzwert von - ∞ oder ∞ habe? Mathematisch also:

Was ist n mindestens bei x^ne^x; n ∈ ℕ (natürliche Zahl), wenn lim x-> - ∞ bei x^ne^x ≠ 0 ist? (bzw =-∞ oder =∞ je nachdem ob n gerade oder nicht ist)

...zur Frage

Wie löse ich folgende Rekursionsgleichung? En+1 = En * 2 + 1?

Frage steht oben, ich soll aus der Rekursionsgleichung einen nicht rekursive Ausdruck erstellen.

En+1 = En * 2 + 1 hab ich erstellt um folgendes zu berechnen:

E0 = 3 E1 = 3 * 2 + 1 E1 = 7

...zur Frage

Hey, ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe. Könnt ihr mir den Rechenweg eventuell Formel und alles klären, dass ich die nächsten Aufgaben alleine schaffe?

Ein Kanister hat folgende Innenmaße: Länge: 80cm, Breite: 40 cm, Höhe: 60cm. Wie viele Kubikdezimeter Wasser kann er enthalten? Lösung wäre 192

...zur Frage

Wahrscheinlichkeitsverteilungen?

Bei mir kommt bei diesem Beispiel immer das Falsche raus, weil ich nicht weiß, wo ich ansetzen soll. Die Angabe lautet:

In die Teigmasse eines Gugelhupfs werden 50 Rosinen gemischt. In wie viele gleich große Stücke darf man den Gugelhupf höchstens teilen, wenn ein zufällig ausgewähltes Stück mit mindestens 99%iger Wahrscheinlichkeit mindestens eine Rosine enthalten soll?

Die Antwort lautet 11.

Vielen Dank im Vorhinein!

...zur Frage

Hat ein Kreis unendlich oder keine Ecken?

 Es  heißt  ja  auch  "die  Quadratur  des  Kreises" 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?