Frage zu Mathe/ Funktionen/Intervallschreibweise?

2 Antworten

Ganz einfach bei a) steht

Das bedeutet für alle x, für die gilt x ist kleiner als 5. Das heißt für x alle Werte von -unendlich bis 5. Da jedoch -unendlich und die 5 nicht mehr drin sind im Intervall, macht man runde Klammern. Das bedeutet offenes Intervall, alternativ kann man dann auch schreiben:

bei b) hingegen steht

Also für alle x, für die gilt, dass x größer -7 ist und kleiner/gleich 3. Hier ist die -7 nicht mehr drin, dieser Teil des Intervalls ist hier also offen, aber kleiner/gleich bedeutet x kann auch gleich 3 sein, also ist die 3 noch inbegriffen und das Intervall wird hier geschlossen, man setzt dann eine eckige Klammer, um dies zu zeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Am besten zeichnet man zur Veranschaulichung einen Zahlenstrahl und versucht dort alle x-Werte zu finden, die die Bedingung (bei der a zum Beispiel x<5) erfüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik