Mathe Funktionen Kerze?

2 Antworten

Wenn sowas wie "Graph", " Zuordnung" oder "Achse" in der Aufgabe steht, weißt du ja hoffentlich schon, dass es sich um eine Funktion und ein Koordinatensystem handeln wird.

Der Term "Gleichmäßig" deutet auf eine Lineare-Funktion (also eine Gerade) hin.

In der Aufgabe ist vorgegeben, dass du die Zeit auf der X-Achse anträgst. Eine Achse fängt normalerweise immer bei 0 an (Ursprung). Die Y-Achse ist die Kerzenhöhe.

Jetzt kannst du die bekannten Zeitpunkte Eintragen und verbinden.

Ich vermute mal stark, dass mit der "Zuordnungsvorschrift" eine Funktionsgleichung gemeint ist.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
r3103
Fragesteller

Vielen Dank aber ich komme bei der funktions Gleichung nicht weiter :/ würde der Graph in etwa stimmen ?

DrNumerus  26.09.2019, 23:58
@r3103

Der Graph ist nur Teil von a), für b) brauchst du eine Funktionsgleichung. Du kannst ja mal überlegen wie man die Steigung berechnet und was das "b" in y=mx+b bedeutet. Dann alles einsetzen.

r3103
Fragesteller
@DrNumerus

Ich weis aber leider nicht wie ich den Graphen zeichnen soll :/

DrNumerus  27.09.2019, 00:06
@r3103

Achso. Naja du kannst dir ja mal überlegen wie du zwei Punkte bestimmst (du brauchst zwei um eine Lineare Funktion eindeutig zu bestimmen).

Als erstes immer die x-Achse (hier Zeit), als zweites die y-Achse (hier Kerzenhöhe), also P(x|y) (hier P(Zeit|Kerzenhöhe)). Alles was du tun musst ist also zwei solcher Punkte finden und diese Verbinden.

Du hast ja Anfangs- und Endzeit gegeben, und auch die Ankaufs- und Endhöhe der Kerze. Sollte nicht mehr al zu schwer sein :)

allgemeine Form der Geraden y=f(x)=m*x+b

m=(y2-y1)/(x2-x1) x2>x1

dies sind 2 Punkte P1(x1/y1) und P2(x2/y2)

hier P1(0/21) und P2(10,5/0)

m=(0-21 cm)/(10,5 Std-0Std)=-2 cm/Std die Kerze brennt in 1 Stunde um 2 cm ab.

zum Zeitpunkt t=0 ist sie 21 cm lang

y=f(t)=-2 cm/Std*t+b ergibt f(0)=-2 cm/Std*0 Std+b ergibt b=21 cm (Anfangslänge)

gesuchte Funktion y=f(t)=-2 cm/Std*t+21 cm

Schnittstelle mit der y-Achse bei f(0)=-2 cm/Std*0 Std+21 cm=21 cm

von 7 Uhr bis 17 Uhr 30 sind es t=10,5 Stunden das ist die Schnittstelle mit der x-Achse

ziehe mit dem Lineal vom Punkt P1(0/21) nach Punkt P2(10,5/0)

Hier Infos per Bild,was du mit dem Bildprogramm vergrößern kannst oder herunterladen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Mathematik, Funktion)
Halbrecht  27.09.2019, 10:08

Das waren noch Zeiten, als man mit der Schreibmaschine schrieb :)) jedenfalls sieht das Bild so aus .

fjf100  27.09.2019, 12:48
@Halbrecht

Stimmt ! Is mit der Schreibmaschine geschrieben und die versagt nie !!

1) Braucht kein Betriebssystem

2) braucht keine Aktualisierung

3) Datenverlust unmöglich,wenn man den Ordner mit den Schriftstücken nicht verliert

3) Häckerfutzies können nix machen und sind bei mir völlig verzweifelt.

4) Werbung kann man mir auch nich schicken

5) elektrische Schreibmaschine kostet nur 150 Euro (Smartphone 200-1000 Euro)

6) Farbband trocknet nich ein,auch wenn man 3 Monate nix macht.

7) Antivirenprogramm brauch ich auch nich.

8) Datenvolumen nur 8 MB,wenn ich das Bild schicke,sind bei 1 GB ca.125 Bilder.

Außerdem habe ich das Betriebssystem Linux Mint "Tessa",was kostenlos ist und das kann man so oft kopieren (auf andere PC´s installieren),wie man will.

auch kostenlos:Textprogramm "LibreOfficeWriter" und das Tabellenprogramm "LibreOfficeCal" ,sind im Betriebssystem vorinstalliert.

Weitere Programme, bis zu 80000 ,kann man aus dem Internet herunterladen

Linux Seite: https://www.linuxmint.com

https://www.linuxmintusers.de

Anonymes surfen mit der Seite:https://www.startpage.com

Diese Seite benutzt die Google-Suchmaschine ohne das Google weiß,was du machst.

Es gibt auch noch andere Anbieter von "anonymen surfen",die ich aber nicht kenne.

Außerdem habe ich den Browser Firefox mit dem Werbeblocker "unBlock Origin" erweitert und der blockiert mir sehr vielen Schrott,der mir sonst mein Datenvolumen auffressen würde.