Mathe geringster Abstand zweier Funktionen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir die Punkte A=(a,f(a)) und B=(b,g(b)). Dann wollen wir die Distanz A-B minimieren. Wir suchen also das Minimum der Zielfunktion Z=(a-b)^2+(f(a)-g(b))^2. Das tun wir, indem wir b mal festsetzen, Z nach a ableiten und das ganze gleich 0 setzen. Das selbe tun wir nun für die Variable b. Wenn beide Gleichungen gleichzeitig erfüllt sind, haben wir a und b gefunden, für die Z extremal wird. Kurz, löse das Gleichungssystem:

dZ/da=0

dZ/db=0.

Wenn wir die beiden Graphen betrachten, sehen wir, dass die gefunden Werte ein Minimum liefern.

Wirklich minimaler Abstand der Graphen oder nur zweier übereinander liegender Punkte? (dafür Antwort von Rubezahl2000)

melanie097
Fragesteller

Minimaler Abstand. Kenn das sonst auch nur wenn noch eine gerade zusätzlich gegeben ist

Differenz-Funktion d=f-g bilden und davon das Minimum ausrechnen

d(x) = 2x²-6x+7

ableiten, und Nullstelle der Ableitung berechnen.

=> x-Wert der Stelle des geringsten Abstands

d(x) an dieser Stelle x ist dann der kleinste Abstand von f und g.