Mindestalter bei Umfragen in der Sozialforschung?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Mindestens 16 auch ohne Einwilligung, da anonym 67%
Unter 16 auch ohne Einwilligung, da anonym 33%
Mindestens 18 0%
Mindestens 16 mit Einwilligung der Eltern 0%
Unter 16 mit Einwilligung der Eltern 0%

1 Antwort

Mindestens 16 auch ohne Einwilligung, da anonym

Ich habe mich mal kurz in die DSGVO eingelesen. Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist prinzipiell bei Kindern untersagt, zudem muss das Kind eine Einsichtsfähigkeit besitzen. Dies besitzt es ab dem 14. Lebensjahr bzw früher oder später je nach Einzelfall. Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist nur bei Jugendlichen an 16 Jahren erlaubt und meines Wissens nach auch nur mit Zustimmung derer. Dazu zählen die IP-Adresse und sämtliche Daten zur Personenidentifikation, heißt Kultur, Wirtschaftsstand, Alter, Wohnort usw., das wäre bei dir sicherlich der Fall.

Quelle: https://datenschutzfrankfurt.de/online-befragungen-die-einwilligung-minderjaehriger-im-datenschutzrecht/

Bei meiner Antowrt handelt es sich um eine Kurzform der oben genannten Quelle.

Grüße