Milliliter Wasser und Milch (zum Beispiel)?

11 Antworten

100 Milliliter sind 100 Milliliter. 100 ml Wasser wiegen allerdings ca. 100g, 100 ml Milch wiegen dagegen ca. 104g. Das wird aber in Rezepten berücksichtigt. Wenn 100 ml angegeben werden, sind 100 ml gemeint, und nicht das Gewicht, sonst wäre es ja in Gramm angegeben.

Ein Meter ist ja auch immer gleich lang, egal, was man misst. Ein Meter Holzlatte und ein Meter Metallrohr wiegen auch unterschiedlich viel, aber das ist ja irrelevant, wenn man die Länge wissen will. Genauso ist es egal, wie viel Flüssigkeiten wiegen, wenn man nur das Volumen in Milliliter wissen will.

100 ml sind immer 100 ml. Was Du meinst ist die Dichte. Wenn Du z.B. 100 ml Wasser nimmst und mit 100 ml Sirup vergleichst, hast Du weniger Sirup als Wasser von der Masse gesehen, aber beides sind 100 ml.

Ein Messbecher kann natürlich nur Volumen messen. 100ml sind 100ml, egal ob Milch oder Wasser. 100ml Milch wiegen aber geringfügig mehr als 100ml Wasser (spezifische Dichte). Der Unterschied ist aber (bei Milch) relativ gering, kann man beim Backen also vernachlässigen.

Allerdings steht auf dem Messbecher ja meist auch noch das entsprechende Gewicht in Gramm für verschiedene Stoffe (z.B. Mehl, Zucker) drauf - weil Rezepte ja Zucker etc. meist in Gramm angeben. Da man die durchschnittliche Dichte von Raffinade-Zucker recht gut kennt ist das meist genau genug und man braucht keine Waage zu bemühen. Mit Hagelzucker würde es schon wieder ungenauer werden. Aber Backen ist ja keine exakte Wissenschaft. :D

Hi,

Man sagt ja es gibt Flüssigkeiten die 100ml nicht gleich so viel wiegen wie 100ml Wasser.

Richtig, da die Dichte der einzelnen Flüssigkeiten unterschiedlich ist - demnach ändert sich auch die Masse.

Wenn ich zum bsp milch in einen Messbecher gebe entspricht dann ab 100ml es der Milch oder nur dem Wasser?

100 ml einer beliebigen Flüssigkeit sind immer 100 ml - das jeweilige Gewicht hängt von der Dichte ab (Masse = Dichte * Volumen).

LG

Das ist schwachsin 100 mililiter sind immer 100 mililiter egal welche flüsiegkeit das würde sich erst seehr hoch in den bergen ändern wenda die garvitation geringer wird! 1 kg blei und 1 kg feder ist ja auch das selbe gewicht!