Was ist die Bedeutung des Wortes "Miliz"?

Waldmensch70  10.10.2022, 19:06

"Miliz" ist kein Sprichwort. Ein Sprichwort wäre eine Redewendung, nicht nur ein einzelnes Wort.

Willst Du die Bedeutung des Wortes "Miliz" wissen?

Omar0922
Fragesteller

Ja

Leestiger  10.10.2022, 19:07

"Sprichwort"??

Du weist nicht mal was ein Sprichwort ist...

Omar0922
Fragesteller

Doch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine militärisch organisierte Polizeitruppe.

Ich kann dir sagen, was Miliz nicht ist: ein Sprichwort.

Du meinst wohl den Begriff Miliz.... Miliz ist eine Bezeichnung kein Sprichwort.

Allerdings kann man Miliz nicht einfach so erklären da Miliz je nach Land oder Zusammenhang etwas anderes Bedeutet. Am besten ist Du schaust Dir den Artikel dazu bei Wiki an und liesst auch die Jeweiligen weiterführenden Artikel dazu

Miliz – Wikipedia

In der Schweiz hat man zum Bsp eine Milizarmee das bedeutet das kein stehendes Heer vorhanden ist sondern jeder männliche Schweizer Bürger (für Frauen ist es Freiwillig) welcher Diensttauglich ist eine Militärische Grund Ausbildung durchläuft und anschliessend bis zu einem gewissen Alter Dienst leistet heisst er geht nach der Grundausbildung wieder ins zivile Leben zurück und leistet je nach Truppengattung alle 1-2 Jahre einen Wiederholungskurs ... kannst Du auch bei Wiki nachlesen.

Zu den verschiedenen Bedeutungen die das Wort "Miliz" haben kann, siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Miliz

Zitat:

Miliz (Polizei), in früheren sozialistischen Staaten Osteuropas die gewöhnliche Polizei
Miliz (Volksheer), meist aus kurzgedienten Wehrpflichtigen bestehendes Bürger- oder Volksheer
Paramilitär, Miliz, quasi-militärische kasernierte Polizeiverbände oder inoffizielle Gruppierungen, die sich polizeiliche oder militärische Kompetenzen anmaßen
Miliz des österreichischen Bundesheeres, siehe Bundesheer #Milizsystem

Paramilitärische Truppe. Ein Teil der Armee oder eine Truppengattung der weniger gut Ausgebildet oder ausgerüstet ist. Der Begriff gilt als veraltet.