Militärischer Gruß außerhalb der kaserne?

8 Antworten

Sofern beide unifomiert sind ist zu grüßen habe ich noch im Kopf.

er kommt auf mich zu, und ich eumel stehe still und lege Hand an und grüße ihn militärisch korrekt

Grüßen im vorbei laufen ja, aber dazu wird nicht extra still gestanden. Das hättest du dir sparen können.

Apfelkind86  17.07.2019, 18:41

Natürlich. Steht der Soldat, wird der militärische Gruß in Grundstellung ausgeführt.

Maxmergel
Fragesteller

Wie soll ich im vorbeilaufen grüßen wenn ich stehe?

zippo1970  17.07.2019, 18:53
@Maxmergel

Ich hatte es so verstanden, dass du auf dem Weg nach drinnen warst.

Ja das war richtig so. Ist zwar nicht gefordert, macht man aber als Zeichen des Respekts trotzdem, vor allem wenn du und er in Uniform seid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Wenn man einem Vorgesetzten in Uniform begegnet, ist er auch außerhalb der Kaserne vorschriftsmäßig militärisch zu grüßen. Soweit man Uniform trägt, spielt es dabei keine Rolle, ob man im Dienst ist oder nicht.

Soweit die Theorie.

Das war richtig und geboten. Wer wann zu grüßen ist, legt die Grußordnung fest. Deinen KpChef außerhalb der Kaserne militärisch zu grüßen, ist nicht Pflicht, gebietet aber der Anstand. Und deinen Respekt vor ihm und seiner Dienststellung hast du in der Öffentlichkeit zum Ausdruck gebracht. Ich hätte das auch so gemacht.

Früher in meiner Grundausbildung mussten wir für die Dauer der Grundausbildung jeden Ausbilder, der in der Öffentlichkeit angetroffen wird, militärisch grüßen (natürlich ohne Meldung), sobald man in Uniform draußen war. So etwas kann verschärfend zur allgemeinen Grußpflicht durch den örtlichen Führer befohlen werden.

Noch etwas aus meiner Vergangenheit: ich saß mal mit meiner Frau in einer Gaststätte in Bayern zum Abendessen. Da kam plötzlich VM Wörner herein. Ich war in zivil, erhob mich, grüßte militärisch und machte ihm die Meldung, die ihm zusteht. Dies war geboten und angebracht, und mir fällt dabei kein Zacken aus der Krone.