Militär weitermachen?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Spezial Motorfahrer weitermachen müssen im Militär?
Wie kann man das vorbeugen?
2 Antworten
Sali
Du solltest immer schreiben das Du aus der Schweiz kommst. Mir war es sofort klar, als ich die Wörter "Spezialmotorfahrer" und "Weitermachen" gelesen habe.
Ich habe vor vielen Jahren die RS als Motorfahrer absolviert. Da ich neben der kaumännischen und eine technische Ausbildung besass, wurde ich eine zeitlang als Bürohilfe für den Hauptmann delegiert. Nachher stand ich auf dem Radar zum Weitermachen. Man hat mich dann dazu gedrängt, die UOF zu machen. Das hat mir eigentlich nicht gepasst. Ich fand, wenn ich schon Korporal bin, dass ich auch noch zum Leutnant weitermachen könnte.
Ich habe meine Dienstzeit als Oberleutnant abgeschlossen.
Heute brauchst Du nur zu sagen, dass wenn Du zum Weitermachen gezwungen wirst, Du sofort in den Zivildienst wechseln würdest. So bleibst Du Soldat, denn die Armee beklagt sich jetzt schon, dass zuviele in den Zivildienst wechseln.
Ich wünsche Dir eine interessante RS mit vielen Stunden am Steuer eines Militärlastwagens.
Tellensohn
Bild: Alter Militärlastwagen Saurer. Keinerlei Unterstützung, weder für die Lenkung noch für die Schaltung oder die Kupplung. Nicht synchroniertes 2x8 Getriebe. Da war das Fahren noch Arbeit pur. Mit so einem Fossil habe ich meine Lastwagenprüfung im Militär absolviert. Heute könnte keiner mehr damit fahren.

Wir hatten noch einige GMC 3-Achser aus dem 2. Weltkrieg als Werkstattwagen. Die Benzinmotoren haben rund 100 l/100 gesoffen. Der hatte noch eine X-Schaltung, bei der die Gänge kreuz und quer angeordnet waren. So einen durfte ich auch mal fahren. So wunderbare Oldtimer wie in der Schweizer Armee konnte ich sonst nirgendwo fahren. Ja, das hat Spass gemacht!
Es grüsst Dich
Tellensohn
Ich verstehe dich nicht.
"weitermachen müssen" ist nicht klar und als Erläuterung rotzt du drei Worte hin "höherer Grad werden".
Was glaubst du kann man als Fremder mit sowas anfangen? Ist dir nicht klar, dass wir weder dich noch deine Situation kennen?
Ich habe meinen LKW-Führerschein auf einem MAN-5to gemacht. Keine Lenkhilfe, keine Servos, kein synchronisiertes Getriebe. Wahrscheinlich ähnliche Arbeit. Vor dem Losfahren musste erst ein langer Zeiger hinter dem Lenkrad nach rechts verschwinden. Abenteuer pur! Ich verstehe dich.