War jemand "Grenadier" in der Schweizer Armee?

1 Antwort

Ich war zwar nicht persönlich bei den Grenadieren, habe aber zwei Freunde welche diese Funktion ausübten und dort auch eine Weile weitermachten. Die Ansprüche für den Sporttest sind Ihnen ja sicherlich bekannt - das beschränkt den Zugang schon einmal. Je nach Gruppe können Sie zudem davon ausgehen, dass ein guter Anteil davon während der Ausbildung "aufgibt" oder aufgrund einer Verletzung "aufgeben" muss. Die Funktion(en) sind definitiv sehr anspruchsvoll - nicht nur physisch sondern auch psychisch. Sie werden in den ersten Wochen jedenfalls mit sehr wenig schlaf auskommen müssen und natürlich einer starken physischen Belastung standhalten. Dadurch will man logischerweise auch die "Besten" von den "Guten" aussortieren.

Ich persönlich finde zwar die "Kompanie 17" bzw. Fallschirmaufklärer noch etwas spannender und "mehr" Elite. Es handelt sich hier immerhin um die einzige Fernspähereinheit der Schweizer Armee. Der Auftrag besteht in der Beschaffung von Informationen hinter der feindlichen Linie. Die Rekrutierung ist sehr streng. Von rund 300-400 Anwärtern kommen meist lediglich 5-10 durch. Bei einer "Übung" musste man in einer kleinen Gruppe in einem Naturschutzgebiet abspringen und von dort an zu Fuss über zwei Tage lang gewisse Ziele erreichen, ohne irgendwie entdeckt zu werden. Natürlich wurden auch diverse Hürden gestellt - wie z.B., euer Freund hat sich den Knöchel gebrochen, er muss getragen werden etc... Schlussendlich sind aber beide "Einheiten" logischerweise sehr Anspruchsvoll.