Militär oder Beamten laufbahn?

6 Antworten

Hallo, das kommt darauf an, was du dir für deine Zukunft vorstellst.

Wie schon erwähnt wurde, bist du in den meisten Fällen Soldat auf Zeit. Das bedeutet, dass nach spätestens 25 Jahren Verpflichtung Schluss ist – es sei denn, du wirst zum Berufssoldaten ernannt. In diesem Fall gehst du mit Mitte 50 in Pension. (Übrigens werden gar nicht so wenige zum Berufssoldaten 😉).

Als Soldat hast du den Vorteil, dass du dich in vielen Bereichen weiterbilden kannst und immer die Möglichkeit hast, eine zivile Ausbildung und Weiterbildung zu absolvieren und aufzusteigen. Selbst nach deiner Zeit als Soldat auf Zeit wirst du gefördert, um wieder in die zivile Wirtschaft einsteigen zu können.

Es wäre gut möglich, als Soldat/Flieger einzusteigen und als Offizier in Pension zu gehen.

Bei der Polizei bist du, glaube ich, bis zur Pension im Dienst, was natürlich zunächst Sicherheit bedeutet. Ich weiß allerdings nicht, welche Möglichkeiten du als Polizist hast. Da solltest du jemanden fragen, der aus eigener Erfahrung sprechen kann :)

Alles Gute 🍀

Wir können nicht entscheiden was für Dich besser ist. Wir kennen Dich nicht. Und wir müssen nicht damit leben.

Das musst Du selber machen.

Sternchen4565 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 10:45

mir schon bewusst

Waldmensch70  13.12.2024, 10:49
@Sternchen4565
mir schon bewusst

Wenn es das wirklich in letzter Konsequenz klar wäre, dann würdest Du uns nicht in der Form fragen. 🤷‍♂️

Aus meiner Sicht:

Eindeutig Beamter. Denn Beamter wird man irgendwann auf Lebenszeit und ist unkündbar. Das Einkommen ist auch nicht das Schlechteste.

Bei Soldaten werden nur recht wenige Berufssoldat und zudem kann man weltweit in den Einsatz entsendet werden. Das ist nicht jedermanns Sache.

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden.

Bei der Bundeswehr ist nicht sicher dass du Berufssoldat wirst. Beamter bist du wenn du alle Prüfungen in der Laufbahn schaffst und nichts schlimmes machst garantiert für immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

kommt drauf an was du lieber trinkst Kaffee oder Bier

bei Bier ganz klar Militär

bei Kaffee ganz klar Beamter