Militär, Kopf kahl rasieren

6 Antworten

Früher im weltkrieg war dies denke ich wegen den läusen und der hygiene. Heute ist es eher ein trend vom all den kriegsfilmen. Ich denke es hatte auch den Grund dass alle ungefähr gleich aussahen.

Bei mir in der Unteroffiziersschule kam auch ein hauptmann und befahl 3 UO's sie sollten die haare schneiden ^^

Dafür gibt es viele Gründe. Die historischen Gründe wurden hier schon richtig angeführt.

Die Begründung mit der Schutzmaske halte ich für wenig schlüssig. Die Masken der ehem. Warschauer Vertrag Staaten, wie die SchMS, waren aus Gummi und wurden komplett über den Kopf gezogen. Ein glatt rasierter Kopf war bei der NVA nicht gern gesehen und trotzdem waren die Masken dicht. Moderne Atemschutzmasken haben eine doppelten Dichtrahmen der das Gesicht umschließt. Sie dichten also nicht in dem Bereich in dem sich das Kopfhaar befindet. Feuerwehrleute dürfen übrigens in dem Bereich des Dichtrahmens keinen Bart tragen.

Heute ist der Grund für eine kahle Rasur oder extremen Kurzhaarschnitt viel simpler. Es ist einfach angenehmer und pflegeleichter. Gerade im Einsatz sind die hygenischen Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Du bist durch die Anstrengungen ständig geschwitzt und einer dreckigen Umgebung ausgesetzt. Die Möglichkeit sich die Haare zu waschen kann manchmal für Tage nicht oder nur eingeschränkt gegeben sein. Da kann man sich dann mal mit einem Feuchttuch aus der EPA oder einem feuchten Lappen behelfen.

Wie oben schon geschrieben war eine solche Rasur bei der NVA nicht gern gesehen. Wenn es allerdings nach Kasachstan zum Raketenschießen ging haben selbst die Offiziere darauf zurückgegriffen. ;)

Bei den Russen wurde das früher gemacht, bei den Amis auch. Luftwaffe, Navy, Marines. Meines Wissens diente das Kahlscheren nicht der Erniedrigung sondern der Gleichstellung - egal ob man schwarz oder weiß ist, reich oder arm.

Soweit ich weiß war/ist es besser für die Hygiene und da es z.B. in Afghanistan sehr heiß ist dass man nicht sehr stark verschwitzt. MfG Darius

Das "Kahlscheren" war früher ein "Entehren" des Mannes-Entfernen der Haarpracht.. Bis 1851 in Österreich Zeichen der Leibeigenschaft. Daher ..."die "Gscherten" kommen...(als sie "Frei" wurden und nach Wien auf Arbeitssuche gingen. Beim Rekruten ist es ebenfalls so. Legion, gewisse US Einheiten usw. Nicht jedoch bei der BW BH, Swiss Army usw. Das hat nichts mit der Gasmaske zu dun, die sitzt an anderen Stellen

!.