Milchschaum (microfoam) hinbekommen mit Milchrührer wie?
Hey, ich versuche schon öfters Milch Schaum mit dieser Glänzenden Note hin zubekommen um Latte Art zu versuchen. Es scheitert aber schon an der Milch. Ich hab halt nur ein Rührer. Immer wenn ich nur paar Sekunden es nutze, habe ich schon viel zu viel schaum, auch nur einige Sekunden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Und Tipps? Danke
1 Antwort
Wie gut bekommst du denn den Schaum hin?
Für Latte Art solltest du die richtige Konsistenz schaffen, die gerade so stabil die Form hält, aber eben auch noch flüssig genug ist, um sie in die Wunschgestalt zu ziehen.
Das kann man auch mit den kleinen Handaufschäumern schaffen, ist aber meiner Erfahrung nach eine ziemliche Fummelei, wenn man es einmal dagegen mit Dampfdüse gelernt hat.
Wenn du diese Grundlage für Latte Art nicht hinbekommst, dann machen das experimentieren keinen Spaß. Es wird dann Zeit für einen kleinen Barista-Kurs mit Fokus Latte Art.
Wenn du die Konsistenz gut drauf hast, dann ist es nur eine Übungsfrage damit kleine Kunst zu malen. In die richtige Fallhöhe und die ungefähre Grundbewegung muss man sich halt ein paar Mal hineinprobieren. Aber einfache Formen wie Palme, Herz und Tulpe sind super schnell gelernt und überraschen bereits deine Gäste.
Du machst es schon richtig. Bei den kleinen Handaufschäumern muss man einfach ein Gefühl für Temperatur der Milch und gefühlt auch noch die Wetterlage bekommen und üben, üben, üben. Wenn du die ersten Ansätze schon hast, dann bist du auf einem guten Weg.
Ja du hast natürlich recht, aber ich kann es mir einfach Preislich nicht leisten mir direkt eine Siebträger Maschine mit entsprechenden Zubehör zu kaufen. Habe mich gut informiert und klar kann man auch günstigere Varianten Kaufen, aber naja damit war ich auch nicht so zufrieden. Dachte ich fang klein an und steigere mich. In den Letzen Tagen bekomme ich das besser hin als am Anfang, mittlerweile hab ich eine kleine Technik entwickelt. Aber leider ist trotzdem der Schaum etwas zu dick bzw. Zu dünn. Hast du trotzdem Tipps? Du meintest ja es würde dennoch gehen, auch wenn es umständlicher wird.